Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Alles Gute, „Fremdsprache Deutsch“

30.04.2019
(Berlin, 30. April 2019) Der Erich Schmidt Verlag darf gratulieren: Die im Verlag erscheinende, gemeinsam vom Goethe-Institut und weiteren bedeutenden Repräsentanten aus DaF-Forschung und didaktischer Praxis herausgegebene Fachzeitschrift „Fremdsprache Deutsch“ feiert in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag.
»Fremdsprache Deutsch« publiziert zweimal jährlich neueste Studien und aktuelle Perspektiven des modernen Sprachunterrichts zu einem jeweils ausgewählten DaF-Schwerpunkt aus Methodik und Didaktik. „Die Beiträge von Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen Welt machen Fremdsprache Deutsch zu einer einzigartigen Publikation, die beispielhafte Ideen aus der internationalen Praxis des Deutschunterrichts sammelt und damit die ständige Weiterentwicklung des Lehrens und Lernens fördert,“ beschreibt Schriftleiterin Dr. Andrea Schäfer im Editorial der neuesten Ausgabe die auch im 30. Jubiläumsjahr noch immer besondere, unterrichtsorientierte Ausrichtung der Zeitschrift.

Neue Impulse für einen lebendigen Unterricht

Die Zukunft des DaF-Unterrichts fest im Blick, wagt die jetzt erscheinende Ausgabe 60 zum Schwerpunkt „Schreiben“ aber auch den Blick zurück: „Mit der 60. Ausgabe schlagen wir einen Bogen zum allerersten Heft, das 1989 nach dem Siegeszug der mündlichen Kommunikation im Zeichen der ‚Wiederentdeckung‘ des Schreibens stand. Die Beiträge dieser Ausgabe zeigen, welche neuen Formen des Schreibens sich heute für den Deutschunterricht entdecken lassen. Wie lassen sich z.B. Blogs oder Foren in sozialen Medien in den Deutschunterricht integrieren und welche didaktischen Fragen wirft dies auf?“

Gebündelte Kompetenzen aus Forschung und Praxis

Herausgegeben wird die Zeitschrift vom Vorstand des Goethe-Instituts und Christian Fandrych, Britta Hufeisen, Imke Mohr, Ingo Thonhauser, Rainer E. Wicke und Wassilios Klein als korrespondierendes Mitglied der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen. Für jede Ausgabe zeichnen wechselnde Heftherausgeber verantwortlich, für die aktuelle Ausgabe ist dies beispielsweise Ingo Thonhauser.

Neugierige Lehrende und Lernende sowie alle weiteren DaF-Interessierten sind herzlich eingeladen, die Zeitschrift (aktuell die 60. „Jubiläums“-Ausgabe) kostenlos kennen zu lernen: www.FREMDSPRACHEDEUTSCHdigital.de/info. Unter diesem Link finden Sie auch eine Leseprobe.