Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Neue Partner

Bain baut Führungsmannschaft weiter aus

Mario Schulz, ESV Redaktion ConsultingBay
03.02.2015
Bain & Company erweitert die Führungsmannschaft. Florian Müller verstärkt ab sofort den Bereich Financial Services und Melanie Bockemühl die Praxisgruppe Technologie, Medien und Telekommunikation.
Bain & Company ernennt zwei neue Partner. Mit dem Versicherungsexperten Dr. Florian Müller (34) und der Technologie- und Telekommunikationsspezialistin Dr. Melanie Bockemühl (43) investiert die Unternehmensberatung in „wichtige Zukunftsbranchen und –themen“, wie Bain-Deutschlandchef Walter Sinn betont.

Versicherungen und Big Data

Dr. Florian Mueller (34) ist bereits seit zehn Jahren bei Bain & Company. Der ausgewiesene Finanzdienstleistungsexperte mit Schwerpunkt Versicherungsbranche berät seine Kunden vom Standort München aus bei Transformations- und Reorganisationsprogrammen. Ferner unterstützt er Kunden bei Projekten zur Kostensenkung und operativen Leistungssteigerung, in Fragen des Leistungs- und Versorgungsmanagements sowie in der Vertriebs- und Serviceoptimierung.

Müller hat Betriebswirtschaftslehre an der European Business School in Oestrich-Winkel, an der kanadischen Ivey School of Business und der EGADE Business School in Mexiko studiert. Seine Doktorarbeit hat er zum Thema „Sales Management Control Strategies in Banking“ verfasst.

Digitale Transformation voran bringen

Neu bei Bain ist hingegen Dr. Melanie Bockemühl (43). Sie verstärkt das Führungsteam von Bain in der Praxisgruppe Technologie, Medien und Telekommunikation (TMT). Von Düsseldorf aus berät Bockemühl einerseits Telekommunikationsunternehmen und andererseits Kunden branchenübergreifend zu Fragen der digitalen Transformation.

Bockemühl wechselt vom Konkurrenten Boston Consulting Group (BCG) zu Bain & Company. Bei BCG leitete Bockemühl die Praxisgruppen TMT und Technology Advantage sowie die weltweite Digital Economy Initiative. Sie verantwortete zudem große Transformations-, Integrations- und Infrastrukturinvestitionsprojekte.

Bockemühl hat Betriebswirtschaft in Göttingen studiert. Ihren MBA hat sie an der University of Minnesota absolviert. Ihre Promotion verfasste sie zum Thema "Real options theory and its application to product innovations ".

Big Data Spezialisten sind gefragt

Nach Meinung von Sinn „waren Unternehmen (noch nie) derart tief greifenden Veränderungen ausgesetzt wie heute (siehe hierzu die Big-Data-Themenausgabe der ZUb). Der Margen- und Wettbewerbsdruck, die Regulierung, Big Data und die Digitalisierung verlangen die Neuausrichtung ganzer Geschäftsmodelle." Der Grund hierfür ist die Digitale Transformation ganzer Geschäftsfelder, so Sinn weiter. Das Thema wird die gesamte Industrie noch eine ganze Weile im Atem halten, ist sich Sinn sicher.

Bain will daher in Zukunft weiter in diesen Bereich investieren. Allein in Deutschland und der Schweiz plant Bain in diesem Jahr, 120 bis 150 neue Beraterinnen und Beratern einzustellen. Der Schwerpunkt wird neben der Förderung von Nachwuchskräften vor allem auf der Rekrutierung erfahrener Spezialisten liegen.

Hintergrund: Bain & Company

Bain & Company Inc. zählt zu den Top-Managementberatungen der Welt. Die Firma wurde 1973 von zehn ehemaligen BCG-Beratern gegründet. Heute arbeiten für Bain & Company 5700 Berater in 51 Ländern, 700 davon im deutschsprachigen Raum. Die deutschen Standorte sind Düsseldorf, Frankfurt, München. In der Bundeshauptstadt Berlin ist Bain hingegen nicht vertreten.