Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Vorstand und Geschäftsführung der RMA (von links): Jan Offerhaus, Prof. Dr. Wolfgang Biegert, Patrick Hofmann, Brigitta John,
Prof. Dr. Christoph Mayer, Michael Jahn-Kozma, Ralf Kimpel. Ralf Huber, Doris Wolff und Marco Wolfrum fehlen. (Foto: RMA Risk Management & Rating Association e.V.)
RMA-Vorstand

Bewährte Führung mit Verstärkung gewählt

ESV-Redaktion INTERNE REVISIONdigital
07.12.2020

Die RMA Risk Management & Rating Association (RMA) hat auf ihrer virtuellen Mitgliedersammlung am 9.11.2020 zwei neue Mitglieder in den Vorstand gewählt.

Neben Doris Wolff, Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin, votierten die Mitglieder für Ralf Huber, selbstständiger betriebswirtschaftlicher Berater, als neue Vorstandsmitglieder. Beide komplettieren den bestätigten Vorstand um seinen Vorsitzenden Ralf Kimpel.

Doris Wolff übernimmt im Rahmen ihrer Vorstandstätigkeit auch die Aufgaben des bisherigen Kassenwarts, Jan Offerhaus. Die Wirtschaftsprüferin mit Erfahrungen im Rating und Controlling ist seit Juni 2016 geschäftsführende Gesellschafterin und Niederlassungsleiterin der SRS Audit GmbH in München. Davor war sie zehn Jahre Partnerin in der Wüst & Wolff Sozietät Expertenhaus tätig.

Ralf Huber beschäftigt sich als Berater mit dem Schwerpunkt der „2nd-line-of-defense“, insbesondere dem entscheidungsorientierten Risikomanagement. Zuvor war Huber als Senior Vice President Corporate Risk & Insurance der Leoni AG in Nürnberg verantwortlich für das weltweite Risikomanagement-System sowie das Interne Kontrollsystem und das Versicherungsmanagement der Unternehmensgruppe.

Den gesamten Vorstand der RMA Risk Management & Rating Association finden Sie hier.

Krisenbewältigung mit Risikomanagement

Herausgegeben von: Risk Management & Rating Association e. V.

Wie kann Risikomanagement in wirtschaftlichen Krisen mit robusten Strategien helfen? Welche neuen Impulse entstehen dabei z. B. durch die Digitalisierung oder bei methodischen Grundlagen? Diese und weitere aktuelle Themen beleuchtet das Expertenteam der Risk Management & Rating Association e.V. (RMA) in ihrem neuesten Band. Im Fokus stehen dabei u. a.:

  • Risikomanagement im Krisenmodus – was risikobasierte Ansätze zur Krisenbewältigung beitragen
  • Corporate Social Responsibility zur stärkeren Integration von ESG-Risiken in das ERM
  • Prüfung des Risikomanagements nach dem DIIR Revisionsstandard Nr. 2
  • Risikomanagement und Digitalisierung im Kontext der digitalen Transformation im Gesundheitswesen
  • Einsatz von Statistik in der Datenanalyse zur Aufklärung von Sachverhalten

Ein spannender Überblick zu den derzeit wichtigsten Trends im Risikomanagement.

Programmbereich: Management und Wirtschaft