Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Buchhaltung und Jahresabschluss

03.11.2020
Mit Aufgaben, Lösungen und Klausurtraining. Von Prof. Dr. Ulrich Döring und StB Prof. Dr. Rainer Buchholz. Erich Schmidt Verlag, Berlin 2018, 15., neu bearbeitete Auflage, 478 Seiten, Preis Euro (D) 17,95 ISBN 978-3-503-17743-1.
In der heutigen Zeit ist es zunehmend wünschenswert, auch Techniker, Ingenieure, Naturwissenschaftler und andere Fachleute in der Internen Revision zu beschäftigen. Dabei verschwinden die klassischen Finanzthemen, mit denen die Interne Revision sich früher vielfach ausschließlich beschäftigt hat, aber nicht aus dem Risikoportfolio. Es ist daher angebracht, auch für fachfremde Revisoren einen leicht verständlichen Einstieg in die Themen der Buchhaltung zu haben.

Ein Klassiker zur Einführung in die Bilanzierung liegt in einer neuen Auflage vor. Der Döring/ Buchholz ist bestens geeignet, um Einsteigern in die Materie viele Grundlagen der doppelten Buchführung und des Jahresabschlusses nahe zu bringen. Dieses Buch dient daher nicht nur Studenten. Auch Praktiker finden im Lehrbuchteil einfach verständliche Beschreibungen der Regeln und im Arbeitsbuchteil eine Vielzahl von Übungen, die bei der Erarbeitung des Stoffes helfen.

Der Band gliedert sich zunächst in neun Kapitel. Im ersten Kapitel erfolgt eine sehr kurze Einführung in die Finanzbuchhaltung als Teil des Rechnungswesens. Das zweite Kapitel erläutert wesentliche Rechtsvorschriften in Deutschland und zentrale Begriffe wie Inventur und Bilanz.

Kapitel drei beschäftigt sich sodann mit der Technik der Buchhaltung, mit erfolgsneutralen und erfolgswirksamen Buchungen und dem Eigenkapital. In den beiden folgenden Kapiteln vier und fünf wird die Verbuchung des laufenden Geschäfts sowohl im Handels- als auch im Industriebetrieb behandelt. Darauf folgt im sechsten Kapitel die Darstellung der Jahresabschlusstätigkeiten.

Übersichten über ausgewählte Rechtsformen und Hinweise zur Buchhaltung nach internationalen Vorschriften enthalten die Kapitel sieben und acht. Schließlich wird in Kapitel neun das Thema durch die Beschreibung der Organisation der Buchhaltung im Unternehmen ergänzt.

Im umfangreichen Übungsteil werden zu jedem Kapitel Aufgaben und natürlich auch die passenden Lösungen angeboten. Diese werden noch ergänzt durch Multiple-Choice-Aufgaben (und für Studenten auch Musterklausuren) mit Lösungen.

Für Interne Revisoren, die nicht über betriebswirtschaftlichen Hintergrund verfügen, ist dieser Band eine gute Möglichkeit, Basiswissen über Buchhaltung und Bilanzierung zu erwerben und sich mit der Anwendung der behandelten Konzepte im Unternehmen vertraut zu machen. Die vielen Abbildungen und Kontendarstellungen erleichtern das Verständnis des Textes und sorgen für einen schnellen Lernerfolg.

Michael Bünis ist Leiter der Grundsatzabteilung, DIIR – Deutsches Institut für Interne Revision e. V., Frankfurt am Main.

Quelle: ZIR Zeitschrift Interne Revision, Ausgabe 5/2020

Programmbereich: Management und Wirtschaft