Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Controlling im Mittelstand – Band 2

18.12.2018
Strategisches Unternehmenscontrolling. Von Prof. Dr. Guido A. Scheld, Erich Schmidt Verlag, Berlin 2017, 6., neu bearbeitete Auflage, 378 Seiten, Preis (D) 29,95 Euro, ISBN 978-3-503-17604-5.
Der Band 2 einer vierbändigen Reihe zum „Controlling im Mittelstand“ beschreibt Methoden und Instrumente des strategischen Unternehmenscontrollings – und zwar unter besonderer Berücksichtigung kleinerer Unternehmen. Viele der auf Großunternehmen zugeschnittenen Controllingkonzepte sind für den Mittelstand nicht geeignet und müssen angepasst werden.

Es handelt sich um ein Lehr- und Arbeitsbuch, das zum Selbststudium für Praktiker gut geeignet ist, daneben aber auch Dozenten und Studenten anspricht. Durch das Nennen von Lernzielen zu Beginn und die aufgeführten Kontrollfragen und -aufgaben am Schluss der Kapitel ist ein systematisches Durcharbeiten möglich. Am Ende des Buches ergänzt ein umfangreicher Lösungsteil die Darstellung.

Der Band gliedert sich in vier Kapitel. Im ersten Kapitel erfolgt eine sehr kurze Einführung in das Unternehmenscontrolling im Wesentlichen durch Definitionen.

Das zweite Kapitel ist das umfangreichste und beschäftigt sich ausführlich mit der strategischen Unternehmensplanung und deren betriebswirtschaftlichen Ansätzen. Phasenorientiert werden hier die Analyse, die Zielfindung und die Strategie beschrieben. In der Umweltanalyse kommen unter anderem strategische Bilanz, Delphi-Methode und Szenariotechnik zur Sprache. Als Ergebnis dieser Phase werden Unternehmens-, Geschäftsfeld-, Wettbewerbs- und Funktionalstrategie erläutert. Bewährte Instrumente wie Portfolioanalyse, Balanced Scorecard oder Produkt-Markt- Matrix werden zielgruppengerecht behandelt.

Kapitel drei behandelt die strategische Unternehmenskontrolle. Im Mittelpunkt stehen dabei Instrumente wie SWOT-Analyse und Wertkettenanalyse.

Die strategische Unternehmenssteuerung wird im vierten Kapitel behandelt. Methoden der Kostensenkung, unter anderem mit den Methoden des Lean Managements, der Konzentration auf Kernkompetenzen oder des Outsourcings, und Methoden der Leistungssteigerung, unter anderem durch Total Quality Management, Business Reengineering oder strategische Allianzen, bilden den Kern dieser Abhandlungen. Auch die zukunftsweisenden Konzepte der Industrie 4.0 und der Smart Factory kommen hier zur Sprache. Die entscheidende Bedeutung von Informationen wird im Abschnitt über Informationsverbesserung herausgestellt.

Für Interne Revisoren ist dieser Band eine gute Möglichkeit, betriebswirtschaftliches Methodenwissen aufzufrischen und sich mit der Anwendung der behandelten Konzepte insbesondere in kleineren Unternehmen vertraut zu machen.

Michael Bünis, Leiter Grundsatzabteilung, DIIR – Deutsches Institut für Interne Revision e. V., Frankfurt am Main

Quelle: ZIR Zeitschrift Interne Revision Heft 6/2018

Programmbereich: Management und Wirtschaft