Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

COSO II wird überarbeitet (© Fotolia, pressmaster)
Risikomanagement

Coso II wird überarbeitet

22.10.2014
Die US-amerikanische Organisation Coso überarbeitet gemeinsam mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC das ERM-Framework (COSO II) aus dem Jahr 2004.
Das Rahmenwerk Coso II hat sich in den vergangenen Jahren zu einem weltweit akzeptierten Tool etabliert. Gemeinsam mit dem Rahmenwerk für interne Kontrollsysteme (Coso I), dessen Update letztes Jahr in Kraft getreten ist, hilft es Führungskräften  zu entscheiden, in welchem Umfang eine Organisation bereit und willens ist, im Zuge des Wertschöpfungsprozesses Risiken auf sich zu nehmen.

Krisensituationen stellen viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Der souveräne Umgang mit unvorhergesehenen Ereignissen ist daher für Unternehmen eine der zentralen Aufgaben. Um das Management aktiv beim Aufbau eines effizienten Risikomanagements zu unterstützen, hat das Committee of Sponsoring Organizations of the Treadway Commission, kurz Coso, das Framework „Unternehmensweites Risikomanagement – Übergreifendes Rahmenwerk“ (ERM Framework) erarbeitet. Wie Coso nun bekanntgegeben hat, wird sie gemeinsam mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC das Rahmenwerk aus dem Jahr 2004 überarbeiten.

Coso II wird angepasst

Die Überarbeitung von Coso II sei notwendig, da sich auch die Anforderungen als auch die Erwartungshaltungen seitens der Stakeholder an das Risikomanagement in den vergangenen zehn Jahren geändert haben. Mit der Aktualisierung sollen Manager neue Tools an die Hand bekommen, um über Risiken adäquat zu informieren und um das unternehmensweite Risikomanagement zu überprüfen und zu evaluieren.

Umfangreiche Beteiligungsmöglichkeiten bei der Überarbeitung von Coso II geplant

Während der Überarbeitung wird das Team Beiträge und Feedback von Betroffenen sammeln. Ferner wird PwC eine Umfrage durchführen, um Ansichten  zum aktuellen Rahmen zu erfassen und Verbesserungsvorschläge einzuholen.

Zudem plant Coso die Einrichtung eines Beirates. Dieser soll sicherstellen, dass die konzeptionellen und praktischen Herausforderungen des Risikomanagements möglichst aller Bereiche berücksichtigt werden. Neben Vertretern aus den Unternehmen aller Branchen sollen dem Beirat auch Personen aus Hochschulen und Non-Profit-Organisationen angehören.

Das Komitee wird in Kürze die Umfrage auf seiner Webseite freischalten. Unter folgender E-Mailadresse  können Sie sich direkt an das Team wenden: COSO-ERM_Update@us.pwc.com.  Weitere Informationen stehen auf der Seite von Coso zur Verfügung. Fragen zu dem Projekt beantwortet auch das zur Verfügung gestellte FAQ-Dokument.

Bedeutung von Rahmenwerken für Compliance-Management-Systeme

Welche Bedeutung Rahmenwerke für Compliance-Management-Systeme haben, beantwortet Karl-Heinz Withus in seinem aktuellen Band „Betriebswirtschaftliche Grundsätze für Compliance-Management-Systeme“. Das eBook steht Ihnen auf COMPLIANCEdigital  zur Verfügung. Zum Thema Enterprise Risk Management (ERM) finden Sie in dem Handbuch Interne Kontrollsysteme (IKS) ebenfalls einen Beitrag von Oliver Bungartz. Den Artikel können Sie hier herunterladen.

eingestellt von ESV-Redaktion COMPLIANCEdigital | um 17:00 Uhr am 22.10.2014