Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Chatroom-Transkriptionen als wirksames Mittel gegen Compliance-Delikte (Fotolia/ Jürgen Fälchle)
Interne Kontrollsysteme funktionieren

Credit Suisse überführt Mitarbeiterin mit Hilfe von Chatprotokollen

05.09.2014
Eine Aktienhändlerin aus dem Londoner Büro der Credit Suisse soll Kundendaten an ihren bei einer anderen Bank arbeitenden Mann weitergegeben haben. Dies habe die Durchsicht der Chat-Kommunikation ergeben, meldet das Wall Street Journal.

Elektronische Kommunikation wird überwacht

Die Mitarbeiterin soll ihre Kommunikation mit Kunden über elektronische Chatrooms mit ihrem Mann geteilt haben. Themen sollen unter anderem Kaufabsichten von Credit-Suisse-Kunden, Preisspannen bei bevorstehenden Börsengängen oder neue Entwicklungen bei Unternehmensfusionen gewesen sein. Die Vorwürfe stützen sich auf Auswertungen von Chat-Transkriptionen.

Neben der illegalen Weitergabe von Informationen brachte die Untersuchung zu diesem Fall weiterhin zu Tage, dass einige Händler im Londoner Büro der Bank eine ordinäre, sexistische und rassistische Sprache pflegen. Außerdem sollen Händler Sex-Videos angeschaut haben.

Banken verstärken Compliance-Aktivitäten durch Interne Kontrollsysteme (IKS)

Nicht zuletzt durch den immer größer werdenden Druck durch die Behörden intensivieren Banken ihre Compliance-Aktivitäten. Nach Aussage von Andrew Oldland, Partner bei der Londoner Kanzlei Michelmores LLP, würde es „immer üblicher“, dass Banken Chatrooms überwachen.

Hinweise für den Aufbau eines wirksamen Internen Kontrollsystems finden Sie in dem "Handbuch Interne Kontrollsysteme (IKS)" von Oliver Bungartz.

Aktuelle Tipps zur Neuausrichtung der Corporate Governance, speziell im Bankensektor, finden Sie in dem Band “Corporate Governance von Kreditinstituten: Anforderungen – Instrumente – Compliance“ von Dr. Karsten Paetzmann und Prof. Dr. Stephan Schöning.

Bei Bände stehen Ihnen als eBook auf COMPLIANCEdigital zur Verfügung.

Die gesamte Meldung können Sie hier nachlesen.