Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

DIIR: Aktuelle und zukünftige Aufgabenstellungen der Internen Revision

23.03.2012

Zum Status der Internen Revision hat das DIIR im Dezember 2011 die Enquete-Studie 2011 vorgestellt. Ziel ist es, Orientierungshilfen für die Revisionsarbeit in 2012/2013 zu geben.

Zum Status der Internen Revision hat das DIIR im Dezember 2011 die Enquete-Studie 2011 vorgestellt. Ziel ist es, Orientierungshilfen für die Revisionsarbeit in 2012/2013 zu geben.

Das DIIR (Deutsches Institut für Interne Revision e.V.) steht als Interessenvertretung der Internen Revisoren in Deutschland für etwa 650 Mitgliedsunternehmen; die DAX30 sind dabei annähernd vollständig vertreten (s. auch die DIIR-Schriftenreihe beim ESV).

Die regelmäßig aufgelegten Enquete-Analysen zum Status der Internen Revision werden im Dreiländervergleich Deutschland/Österreich/Schweiz durchgeführt. Die nun vorgelegte Broschüre "Enquete 2011" vermittelt wesentliche Erkenntnisse insbesondere auch im Vergleich zu den vorherigen Enquete-Studien (zuvor in 2008):

  • Das Audit Committee bzw. der Prüfungsausschuss gewinnen als Nutzer der Revisionsergebnisse stark an Bedeutung.
  • Die Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern, Risikomanagement und Compliance hat sich wesentlich intensiviert.
  • Eine hohe Anzahl von Revisionseinheiten nimmt die Doppelfunktion von Revision und Risikomanagement wahr.
  • Das Management zur Qualitätssicherung und -verbesserung der Revisionsarbeit hat spürbar an Bedeutung gewonnen.
  • Die Zeitspanne zwischen Prüfungsende vor Ort und Berichtsversand hat sich verkürzt.

Als wichtigste Mindestanforderungen an den Revisionsbericht gelten: Prüfungsziel, objektive Prüfungsfeststellungen, Wertung der Prüfungsergebnisse, Maßnahmenvereinbarungen sowie Management Summary. Ca. 87 Prozent der Revisionsleiter sind unmittelbar der Unternehmensführung (bzw. in der Schweiz auch dem Aufsichtsrat) unterstellt. Wichtigste Ziele und Aufgaben der Internen Revision sind unverändert die Sicherstellung der Einhaltung unternehmensinterner Regelungen, der Wirksamkeit des Internen Kontrollsystems sowie die Unterstützung der Unternehmensleitung.

Hintergrund der zunehmenden Bedeutung der Revisionsaufgaben ist, dass die anhaltenden Turbulenzen an den globalen Finanzmärkten und damit einhergehende Sonderereignisse in den Staatengemeinschaften sowie in einzelnen Branchen, Großunternehmen und regionalen Märkten den Sachzwang nach mehr Regulierung und den Druck auch auf die Revisionsfunktion deutlich erhöht haben. Die Interne Revision ist heute mehr denn je gefordert, ihren Beitrag zu einer professionellen und effizienten Unternehmensführung und -überwachung beizusteuern.

Bei der Zusammenstellung und Beurteilung der Ergebnisse haben die Emergent Actio KG Projektgesellschaft des Freiburger Wissenschaftsforums sowie Prof. Dr. Marc Eulerich von der Universität Duisburg-Essen mitgewirkt.

Weitere Informationen: DIIR