Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

HR-Audit

10.11.2020
Risikoorientierte Prüfungen im Personalbereich. Von Rainer Billmaier. Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Berlin 2019, 118 Seiten, Preis Euro (D) 29,95 ISBN 978-3-503-18881-9 (gedrucktes Werk), Preis Euro (D) 27,40 ISBN 978-3-503-18882-6 (eBook).
Das Buch von Rainer Billmaier beschäftigt sich – wie der Titel verspricht – mit risikoorientierten Prüfungen im Personalbereich. Es ist als Literatur für Mitarbeitende der Internen Revision sehr zu empfehlen. Dem Autor ist es gelungen, das Prüfungsobjekt Personalmanagement kompakt und verständlich darzustellen.

Das Buch bietet einen strukturierten und aktuellen Einblick in das Thema. Es eignet sich hervorragend zum Wissensaufbau und zur Wissensauffrischung und gibt darüber hinaus nützliche Hinweise zur Wissensvertiefung. Es kann als sinnvolle Unterstützung bei der praktischen Revisionsarbeit, insbesondere der Prüfungsplanung und der Prüfungsdurchführung dienen.

Zu Beginn stellt der Autor die relevanten Themen einer möglichen Prüfungslandkarte zum Prüfungsobjekt Personalmanagement grafisch übersichtlich dar. Danach erläutert er die Grundlagen des Personalmanagements und erklärt dabei die wesentlichen Begriffe und Systematiken.

Das Buch erhebt hinsichtlich der Auswahl der Themen keinen Anspruch auf Vollständigkeit, legt aber viel Wert auf Aktualität. Für die Prüfungsplanung der Internen Revision ergeben sich aufgrund aktueller Entwicklungen im Personalbereich im Wesentlichen die folgenden risikoträchtigen Themen, die in der Prüfungslandkarte aufgegriffen und im Buch betrachtet werden:

• Wirtschaftlichkeit und Systemkonformität des Gesamtsystems Personal,
• Personalplanung im Hinblick auf die demografische Entwicklung,
• Personalbeschaffung im Hinblick auf einen zunehmend arbeitnehmerfreundlichen Arbeitsmarkt,
• Arbeitgeberimage im Hinblick auf die Individualisierung des Arbeitsmarktes,
• Personalentwicklung zur Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit und Sicherung der Kernkompetenz des Unternehmens,
• Leitbild zur Betonung von Ethik und Wertesystem,
• Talentmanagement zur Förderung der Besten und Potenzialentwicklung,
• Wissensmanagement im Hinblick auf die kürzer werdende Verweildauer der Mitarbeiter im Unternehmen und des altersbedingten Abgangs der Babyboomer-Generation,
• Führungssysteme zur Unterstützung der Führungsarbeit,
• Ordnungsmäßigkeit im Hinblick auf die steigenden Sanktionsrisiken bei Verstößen gegen Gesetze und Richtlinien,
• Personalabbau unter wirtschaftlichen und sozial verträglichen Gesichtspunkten.

Die Prüfungslandkarte besteht daraus abgeleitet aus den zehn Prüfungsthemen Personalarbeit, Beschaffung, Entwicklung, Führung, Anreizsysteme, Abbau, Datenschutz, Arbeitsrecht, Arbeitsschutz und internationales Personalmanagement. Diese Prüfungsthemen werden kompakt und verständlich in einzelnen Kapiteln dargestellt und erläutert. Die Zusammenstellung der Prüfungsfragen für die Prüfungsthemen bietet einen schnellen Einstieg in eine Prüfung. Die Mindmaps zu den Prüfungsthemen ergänzen die Erklärungen und Erläuterung sinnvoll. Teilweise gehen diese über den Inhalt des jeweiligen Kapitels hinaus und sollen dadurch Anregungen für weitere Prüfungsfelder liefern und aufzeigen. Das letzte Kapitel des Buches gibt konkrete Hinweise zur Planung von Prüfungen im Personalbereich und rundet dieses damit ab.

Der Autor möchte den Mitarbeitenden der Internen Revision mit einer praxisnahen Sichtweise auf die moderne Personalarbeit Anregungen für die Revisionsarbeit geben. Dies ist ihm mit dem vorliegenden Buch sehr gut gelungen.

Diplom-Wirtschaftsmathematiker und Diplom-Kaufmann Thomas Gossens, CIA, CISA, CRISC, ACDA, ist Abteilungsleiter Revision Zentrale Aufgaben und Steuerung im Bereich Revision, Stadtsparkasse Düsseldorf.

Quelle: ZIR Zeitschrift Interne Revision, Ausgabe 5/2020

Programmbereich: Management und Wirtschaft