Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Handbuch PrüfbV

06.10.2016
Neue und erweiterte Prüfungspflichten zum Risikomanagement – Impulse für die Interne Revision. Von Biba A., Denter K., Gahlen D., Dr. Geiersbach K., Hofer M., Dr. Ott E., Struwe H., Thelen-Pischke H., Witt M. (Herausgeber). Finanz Colloquium Heidelberg, Heidelberg 2016 466 Seiten Preis EUR 119,00 ISBN 978-3-95725-025-4.
Neue und erweiterte Prüfungspflichten zum Risikomanagement – Impulse für die Interne Revision. Von Biba A., Denter K., Gahlen D., Dr. Geiersbach K., Hofer M., Dr. Ott E., Struwe H., Thelen-Pischke H., Witt M. (Herausgeber). Finanz Colloquium Heidelberg, Heidelberg 2016 466 Seiten Preis EUR 119,00 ISBN 978-3-95725-025-4.

Durch die neu überarbeitete PrüfbV wurden in 2015 aktuelle bankaufsichtliche Vorgaben eingearbeitet und damit die letzte Fassung aus dem Jahre 2009 aktualisiert. Die deutlich erkennbaren internationalen Regulierungseinflüsse wie SREP, CRR/CRD IV, Abwicklungsmechanismusgesetz wurden nunmehr in die neue PrüfbV eingearbeitet. Durch die neuen Verschärfungen soll auch eine noch stärkere risikoorientierte Aufsichtstätigkeit und der damit verbundene und weiter gestiegene Informationsbedarf der Aufsicht sichergestellt werden. Das Handbuch ist in folgende Themenbereiche aufgeteilt:

• Die neue Prüfungsberichtsverordnung für Kreditinstitute: Überarbeitung im Zeichen des neuen regulatorischen Rahmenwerks in der Europäischen Union
• Bedeutung der PrüfbV für Institute
• Regelungen der PrüfbV und Auslegungshilfen für ihre Anwendung in der externen Prüfungspraxis
• Ausgewählte Themen der neuen PrüfbV aus Sicht der Internen Revision – Impulse für die Revisionsarbeit

In dem ersten Kapitel A mit dem Titel „Die neue Prüfungsberichtsverordnung für Kreditinstitute: Überarbeitung im Zeichen des neuen regulatorischen Rahmenwerks in der Europäischen Union“ wird die grundsätzliche Ausrichtung der Verordnung, die neuen inhaltlichen Aspekte und ein ganzheitlicher Überblick über den Überbau und die wesentlichen Regelungen der PrüfbV dargestellt und beschrieben.

Das Kapitel B widmet sich dem Themenbereich „Bedeutung der PrüfbV für Institute“. Die Ausführungen stellen die Bedeutung für die sorgsame Vorbereitung der Jahresabschlussprüfung für die einzelnen Kreditinstitute dar.

Kapitel C stellt die Regelungen der PrüfbV und Auslegungshilfen für ihre Anwendung in der externen Prüfungspraxis dar. Die Inhalte der umfassenden Ausführungen sind die allgemeinen Vorschriften der PrüfbV, Angaben zum Institut, aufsichtliche Vorgaben, Angaben zum Kreditgeschäft, abschlussorientierte Berichterstattung, Angabe zu Institutsgruppen, Finanzholdung- Gruppen, gemischten Finanzholding-Gruppen, Finanzkonglomeraten und Angaben in den Konzernprüfungsberichten. Ergänzt werden die Ausführungen um Sondergeschäfte, Datenübersichten und Schlussvorschriften.

Das Kapitel D enthält ausgewählte Themen der neuen PrüfbV aus Sicht der Internen Revision – Impulse für die Revisionsarbeit. Hierbei wird die Bedeutung und die Wesentlichkeit der PrüfbV für die Interne Revision dargestellt, Zusammenhänge werden hierbei mit dem § 25a KWG gezogen und konkrete Ableitungen für die Arbeit der Internen Revision dargestellt. Insbesondere die Beschreibung der Themenbereiche Risikostrategien, Risikotragfähigkeit und Risikomanagement sowie die Ausführungen zum internen Kontrollsystem sind für die Interne Revision von Interesse.

Das Handbuch deckt den umfangreichen Themenbereich der „PrüfbV “ umfassend ab. Als Zielgruppe werden alle Bereiche angesprochen, die sich mit dem Thema direkt oder indirekt auseinandersetzen. Wünschenswert für die nächste Auflage wäre sicherlich ein Stichwortverzeichnis für die gezielte Suche nach einzelnen Themen. Das Buch ist für die Interne Revision geeignet, sich umfassend und detailliert mit dem Themengebiet der PrüfbV auseinanderzusetzen und daher zu empfehlen.

Axel Becker, Mitglied im Verwaltungsrat DIIR – Deutsches Institut für Interne Revision e. V. Bereichsleiter Revision SÜDWESTBANK AG, Stuttgart

Quelle: ZIR Zeitschrift Interne Revision Heft 5/2016

Programmbereich: Management und Wirtschaft