Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Die Firmenchefs nehmen ihre Unternehmen trotz vieler Unsicherheiten als robust genug wahr. (Grafik: Kurhan/stock.adobe.com)
KPMG CEO Outlook

Inflationssorgen und geopolitische Unsicherheiten überlagern zwischenzeitlich andere Herausforderungen

Dr. Hans-Jürgen Hillmer, BuS-Netzwerk Betriebswirtschaft und Steuern
02.01.2023
Trotz kriegsinduzierter Turbulenzen bleiben andere Herausforderungen wie insbesondere ESG und die digitale Transformation die wichtigsten Treiber.

Das geht aus dem KPMG CEO Outlook 2022 hervor. Demnach erwarten 91 Prozent der CEOs großer deutscher Unternehmen für das Jahr 2023 eine Rezession, die nach Einschätzung der großen Mehrheit aber eher kurz und mild ausfallen wird. Die Firmenchefs nehmen ihre Unternehmen als robust genug wahr, um die Krise gut zu bewältigen.

Rund 75 Prozent der CEOs gehen von steigenden Erwartungen an die ESG-Berichterstattung aus. Noch aber fällt es jedem zweiten Unternehmen schwer, eine überzeugende ESG-Story zu formulieren. Als die derzeit größten Herausforderungen bei der ESG-Umsetzung werden andere akute geschäftliche und wirtschaftliche Themen und unzureichende Budgets genannt.

Da Disruptionen durch neue Technologien ein zentrales Risiko für die befragten CEOs bleiben, zählt es zu den besonderen Herausforderungen, die digitale Transformation in besonders unsicheren Zeiten voranzubringen, stellt KPMG fest. Erschwerend komme hinzu, dass sich viele Unternehmen bei der Bemessung des Mehrwerts von Digitalisierungsprojekten unsicher seien, was als großes Hemmnis wahrgenommen werde.

Als Erfolgsfaktoren für das Erreichen der Digitalisierungsziele werden von den Befragten insbesondere eine schnellere Umsetzung, das Eingehen von Partnerschaften und eine aggressive digitale Anlagestrategie genannt. Außerdem ist Cybersicherheit von zentraler Bedeutung.

Weitere Informationen finden Sie hier. Der KPMG CEO Outlook 2022 in englischer Sprache steht hier zu Download bereit.

Finance Transformation in der VUCA-Welt

Herausgegeben von Gori von Hirschhausen, Dr. Thomas Ull

Der digitale Wandel der Finanzfunktion ist so chancenreich wie unausweichlich: Im Fokus stehen Effizienz durch Standardisierung und Automatisierung, Flexibilität und Reaktionsfähigkeit. Doch eine zeitgemäße Finanzfunktion bietet das Potenzial, durch vorausschauende Analysen als aktiver Werttreiber zu mehr wirtschaftlichem Erfolg eines Unternehmens beizutragen.

Eine Standortbestimmung und ausgewählte Vorzeigeprojekte präsentiert Ihnen das Expertenteam um Gori von Hirschhausen und Thomas Ull: CFOs, Top Finance Manager und renommierte Vertreter aus der Wissenschaft sowie Stakeholder der Finanzfunktion – u.a. ein CEO und ein Private-Equity-Investor – werfen einen innovativen Blick auf sich abzeichnende Zukunftsszenarien.

  • Status quo und Lessons learned: Wo steht die Finanzfunktion heute und welche Initiativen digitaler Vorreiter waren besonders erfolgreich?
  • Veränderungstreiber und Zielvision: Wie sieht die optimale Finanzfunktion in der Zukunft aus? Welche Rolle spielen Technologien? Wie stark wird die Digitalisierung durch die Corona-Pandemie beschleunigt?
  • Transformation: Wie leiten Sie die richtigen betrieblichen, technischen und kulturellen Veränderungsprozesse ein?

Programmbereich: Management und Wirtschaft