Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Manager sind immer öfters mit Schadensersatzforderungen konfrontiert (© Fotolia, Franz Pfluegl)
Haftungsrisiken

Manager: Berufsrisiko Schadensersatz

Dr. Hans-Jürgen Hillmer, BuS-Netzwerk Betriebswirtschaft und Steuern
21.04.2015
Viele Manager kennen ihre persönlichen Haftungsrisiken nicht, obwohl in Deutschland mit die härtesten Regeln gelten, um Vorstände und Geschäftsführer in Anspruch zu nehmen, so eine aktuelle Studie von VOV.
Nahezu täglich werden Ermittlungen gegen deutsche Manager bekannt. Kein Wunder, dass das Berufsbild des Managers immer mehr in Verruf gerät, wie eine aktuelle Forsa Umfrage im Auftrag des Beamtenbundes zeigt.

Trotz der medialen Aufmerksamkeit  kennen immerhin 15 Prozent aller Vorstände und Geschäftsführer die persönlichen Haftungsrisiken nicht, so eine aktuelle Studie des auf  Directors-and-Officers-Versicherung (D&O) spezialisierten Unternehmens VOV.

Zugleich ist das Risiko, für unternehmerisches Fehlverhalten auf Schadenersatz in Anspruch genommen zu werden, nach Einschätzung der Manager in den vergangenen Jahren erheblich gestiegen. Das sind die zentralen Ergebnisse der Studie "Managerhaftung und D&O-Versicherung".

In Deutschland gelten mit die härtesten Regeln

Beklagt werden von den befragten Vorständen und Geschäftsführern vor allem die strengen Gesetze in Deutschland. Hierzulande leiste man sich nach den USA die härtesten Regeln weltweit, um Vorstände und Geschäftsführer in Anspruch zu nehmen. Die Führung müsse ständig aufpassen, ihren Verpflichtungen im Rahmen ihrer Tätigkeit gerecht zu werden und Vorschriften nicht zu verletzen. "Bereits für einfach fahrlässig begangene Pflichtverletzungen kann der Verantwortliche persönlich und unbegrenzt mit seinem Privatvermögen haftbar gemacht werden", sagt Diederik Sutorius, Geschäftsführer der VOV. "Viele Chefs unterschätzen diese Gefahr. Schon eine einfache Fristversäumnis kann einen Verantwortlichen finanziell ruinieren."

Haftungsrisiken für Manager steigen weiter

Im Rahmen der Studie berichtet fast jeder fünfte Geschäftsführer von Ansprüchen gegen sich oder andere Organmitglieder in der Vergangenheit. Und das Risiko, für Fehlverhalten auf Schadensersatz verklagt zu werden, ist in den letzten Jahren erheblich gestiegen, so die Meinung von fast jedem dritten Firmenchef.

Hintergrund zur Studie

Im November 2014 führte die VOV GmbH eine Entscheider-Befragung zum Thema "Managerhaftung und D&O-Versicherung" durch. 200 Geschäftsführer und Vorstände aus nicht-inhabergeführten Unternehmen mit einer Bilanzsumme von mindestens 50 Millionen Euro wurden für die Studie telefonisch befragt. Die VOV GmbH ist nach eigenen Angaben einer der führenden deutschen Anbieter von D&O-Versicherungen mit einer fast 20-jährigen Erfahrung. Hinter der VOV stehen die AachenMünchener, die Continantale Sachversicherung, die Generali, HDI-Gerling, Inter Allgemeine Versicherung und Nürnberger Allgemeine Versicherung als Risikoträger.

Literaturempfehlung zum Thema Haftungsrisiken

Welche Pflichten und Haftungsrisiken auf Gesellschafter und Geschäftsführer einer GmbH zukommen und wie sie Gefahren vermeiden können, finden Sie in dem von Prof. Dr. Josef Scherer und Klaus Fruth herausgegebenen Band "Geschäftsführer-Compliance".

Welche korrekten Haftungsrisiken auf internationalen Märkten bestehen, erläutern die Autoren in dem "Handbuch Compliance international", welches von Dr. Malte Passarge und Prof. Dr. Stefan Behringer herausgegeben wurde.

Beide eBooks stehen Abonnenten von COMPLIANCEdigital kostenfrei zur Verfügung.

Noch kein Abonnent? Testen Sie COMPLIANCEdigital 4 Wochen lang gratis. Weitere Informationen finden Sie hier.