Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Digitaliisierung - auch ein Thema für die Interne Revision (Foto: Norbert Ittermann/DIIR)
DIIR-Jahrestagung

Neue Ausrufezeichen für die Interne Revision

ESV-Redaktion INTERNE REVISIONdigital
06.12.2016
Ende Oktober fanden in München die DIIR-Jahrestagung und das DIIR-Forum Finanzdienstleistungen statt. Im Mittelpunkt standen die Herausforderungen der Digitalisierung.
Die Digitalisierung hat auch die Revisionsbranche erreicht – wie zuletzt auch auf der DIIR-Jahrestagung Ende Oktober in München zu spüren war. Unter dem Titel: „Revision 4.0 – Herausforderungen erkennen, Chancen nutzen“ diskutierten mehr als 800 Vertreter der Internen Revisoren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Behörden aus dem deutschsprachigen Raum aktuelle Herausforderungen der Digitalisierung für die Interne Revision. 28 Fachreferate und vier Erfahrungsbörsen boten ausgiebig Gelegenheit zum Austausch. Neben revisorischen Aspekten zur Industrie 4.0 ging es in den Foren auch um Fragen, wie Follow-up Prozesse, Maßnahmenverfolgung, Führung oder aber auch Social-Media-Prüfungen.

Good Governance am Beispiel des BA und des BAMF

Keynote-Speaker  Frank Jürgen Weise, der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA) und Leiter des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF), ging in seinem Vortrag Good Governance zwischen den Welten –Unternehmerisches Handeln im privaten und öffentlichen Auftrag“ vor allem auf die aktuellen Herausforderungen in den beiden Behörden ein.

DIIR-Forum-Finanzdienstleistungen

Vor neuen Herausforderungen stehen auch die Finanz- und Kreditinstitute. Um diesen Rechnung zu tragen, wurde das DIIR-Forum Kreditinstitute unbenannt in DIIR-Forum Finanzdienstleistungen. Neben Themen aus der Kreditwirtschaft wurden an zwei Tagen auch Fragen aus der Versicherungswirtschaft behandelt, wie z.B. Cybercrime, Solvency II, Fraud-Management-Systeme im Versicherungsbereich, Zahlungsweisen im Internet, Ratingsysteme sowie die Folgen der Digitalisierung in Großbanken.

Vormerken: 2017 findet der DIIR-Kongress in Dresden statt

Insgesamt boten beide Veranstaltungen wieder die Möglichkeit, sich über aktuelle Fragestellungen aus der Revisions-Branche auszutauschen. Beide Veranstaltungen setzten dabei nicht nur inhaltliche Ausrufezeichen, sondern verbuchten auch Teilnehmerrekorde. Im kommenden Jahr findet turnusmäßig der DIIR-Kongress wieder statt – und zwar am 15. und 16. November in Dresden.

Weiterführende Literatur

Seit 50 Jahren ist die Zeitschrift Interne Revision (ZIR) die Fachzeitschrift für Wissenschaft und Praxis in der Internen Revision.

Die DIIR-Schriftenreihe bündelt das Praxiswissen erfahrener Revisoren und Branchenkenner zu den wichtigsten Themen und Prüfungsgebieten der Internen Revision.

Einen komprimierten Einstieg zu allen wesentlichen Anforderungen und Funktionen professioneller Revisionstätigkeit finden Sie in dem Band "Das 1x1 der Internen Revision" von Michael Bünis und Thomas Gossens.


(ESV/ms)