Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Prävention von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung

26.05.2020
Praktische Umsetzung der aufsichtsrechtlichen Anforderungen durch Banken. Von Gehra, B. / Gittfried, N. / Lienke, G. (Hrsg.). Verlag C. F. Müller GmbH, Heidelberg 2019, 647 Seiten, Preis Euro (D) 119,00 ISBN 978-3-8114-4717-2.
Banken sind einem hohen Risiko ausgesetzt, durch Geldwäsche dazu missbraucht zu werden, organisierte Kriminalität und Terrorismus zu finanzieren. Um dies zu verhindern, unterliegen sie strengen geldwäscherechtlichen Vorgaben des Gesetzgebers und der Finanzaufsicht. Die Einhaltung der bankenaufsichtlichen Vorgaben wird von den Abschlussprüfern im Rahmen der „Prüfung der getroffenen Vorkehrungen zur Verhinderung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung sowie von sonstigen strafbaren Handlungen“ überprüft. Das Thema ist aufgrund der besonderen Bedeutung seit Jahren auch fester Bestandteil der Prüfungslandkarte der Internen Revision bei Banken.

Das vorliegende Handbuch beschäftigt sich intensiv und umfassend mit der praktischen Umsetzung der aufsichtlichen Anforderungen. Hierbei werden sowohl die organisatorische Einordnung der Pflichten als auch praktische Aspekte des Risikomanagements beleuchtet. Die Rolle der Internen Revision wird situativ dargestellt. Ziel des Handbuchs ist es in erster Linie, Entscheidungsträgern einen von Praktikern erstellten Kompass zur Bekämpfung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und sonstigen strafbaren Handlungen an die Hand zu geben. Es liefert Handlungsempfehlungen und konkrete Hilfestellungen bei der Konzeption und Implementierung der erforderlichen Verfahren, Systeme und Kontrollen. Dabei werden die folgenden Themen als einzelne Beiträge detailliert beschrieben und erläutert:

• organisatorische Rahmenbedingungen, insbesondere Aufgaben des Geldwäschebeauftragten,
• jährliche Risikoanalyse nach § 5 GwG,
• allgemeine, vereinfachte und verstärkte Sorgfaltspflichten,
• Transaktionsmonitoring nach § 25h Abs. 2 KWG,
• datenschutzrechtliche Aspekte nach DSGVO,
• Kontenabrufverfahren nach § 24c KWG,
• Pflichten nach der EU-Geldtransferverordnung,
• Prävention von Bestechung, Korruption und sonstigen strafbaren Handlungen,
• Einhaltung von Finanzsanktionen und Embargos,
• Prüfung der Vorkehrungen zur Prävention von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung in der Jahresabschlussprüfung,
• Überblick zu länderspezifischen Anforderungen: USA, Großbritannien, Schweiz, Österreich.

Für Mitarbeitende der Internen Revision bietet das Handbuch einen umfassenden und tiefen Einblick in das Thema und eignet sich dadurch gut zum Wissensaufbau und zur Wissensauffrischung sowie als Nachschlagewerk. Das Handbuch kann als sinnvolle Unterstützung für die Interne Revision bei Prüfungsplanung und -durchführung dienen.

Diplom-Wirtschaftsmathematiker und Diplom-Kaufmann Thomas Gossens, CIA, CISA, CRISC, ACDA, ist Abteilungsleiter Revision Zentrale Aufgaben und Steuerung im Bereich Revision, Stadtsparkasse Düsseldorf

Quelle: ZIR Zeitschrift Interne Revision 2/2020

Programmbereich: Management und Wirtschaft