Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Unternehmensprozesse unter der Lupe in der DIIR Summer School (Foto: Fotolia.com - stillkost)
Summer School

Praxisorientierte Seminare zu Interner Revision

ESV-Redaktion INTERNE REVISIONdigital
29.06.2016
Das Deutsche Institut für Interne Revision e. V. (DIIR) lädt dieses Jahr erstmals Revisoren zu seiner Summer School ein. Erfahrene Referenten bieten Seminare an, die es nicht im normalen Angebot der DIIR-Akademie gibt.
Neben den qualitativ hochwertigen Inhalten und ausgesuchten Referenten weisen die Seminare jeweils einen starken Praxisbezug auf. Die Teilnehmer können so das Gehörte und Gelernte direkt mit in den Unternehmensalltag nehmen.

Die Summer School findet zwischen dem 11. Juli und dem 24. August 2016 in Frankfurt statt. Die Seminare sind jeweils eintägig und dauern von 9:30 bis 17:00 Uhr. Für die Teilnahme werden jeweils 7 CPE-Punkte angerechnet.

Die Seminare der Summer School im Einzelnen:

11. Juli 2016
Interne Revision - Prüfer, Berater und Coach: Coachingmethoden für die Praxis: In dem Seminar werden Methoden aus dem Coaching genauer untersucht, die von Revisoren tagtäglich und meist unbewusst angewendet werden: Beispielsweise im Rahmen der Prüfung, bei Analysen, Beurteilung und Maßnahmenfestlegung sowie im Team für Koordination und Führung. Im Seminar verschaffen sich die Teilnehmer unter anderem mit Hilfe von Übungen einen Überblick über aktuelle Methoden, praktische Effekte und typische Situationen.

19. Juli 2016
Aktuelle Trends in der Internen Revision: Die zentralen Herausforderungen der Internen Revision haben sich in den letzten Jahren massiv verändert. Die Dynamik und Unsicherheit der Unternehmen beeinflussen die Revisionstätigkeit in unterschiedlicher Art und Weise. Das Seminar diskutiert vor diesem Hintergrund die zentralen Trends und Entwicklungen in der Revisionsfunktion und stellt anhand von Beispielen Risiken und Chancen dar.

20. Juli 2016
Risikoorientierte Prüfungsplanung im Handel - Ein Praxisseminar: Die Erarbeitung der konkreten Prüfungshandlungen in den risikoorientierten Prüfungsschwerpunkten bildet ein zentrales Themas des Seminars, das mit Fallstudien und praxisnahen Übungen überzeugt.
Der Konkretisierungsgrad dieses Seminars ist für die Teilnehmer von sehr hohem Praxiswert.

26. Juli 2016
Aufdeckung und Vermeidung von Manipulationen und Betrügereien im Bereich Europäischer Fondsfinanzierungen: Ein hochaktuelles Seminar, das unter anderem die rechtlichen Aspekte thematisiert, ebenso wie mögliche Gründe für Manipulationen und Betrügereien und die daraus resultierenden Anforderungen an den Prüfer bzw. den Verhaltenscodex.

08. August 2016
IT-Prüfung - Top Down mit Managementstandards (ITIL et al): Die Top Down-Betrachtung und -Prüfung der betrieblichen IT aus Managementsicht macht grundlegende Schwachstellen sichtbar und vermeidet prüferisches Stückwerk. Die musterhaften ITIL-Prozesse bieten einen praktischen Einstieg, der mit anderen Modellen angereicht werden kann. Das Seminar stellt diese Standards vor.

10. August 2016
Filialrevision im Handel – Organisation und Ablauf: Das Praxisseminar thematisiert hauptsächlich das zielgerichtete Reporting und die zu beobachtende Fraud-Zunahme. Anhand von Fallstudien und praxisnahen Übungen werden Lösungen für den Alltag erarbeitet und diskutiert.

11. August 2016
Prüfung von Krisenindikatoren sowie der daraus möglicherweise resultierenden Intensiv- und Problemkreditbearbeitung: Das Seminar analysiert mögliche Krisenindikatoren aus dem Unternehmen und dem Unternehmensumfeld, stellt Prüfung und Festlegung von Bearbeitungszuständigkeiten vor, und thematisiert Anforderungen an die Risikovorsorge.

12. August 2016
Crashkurs Interne Revision: Was ist eine Interne Revision überhaupt? Diese Frage stellt das Seminar und zeigt die Organisation, Rechte und Pflichten der Internen Revision auf und erklärt die Berufsstandards des DIIR. Ein ideales Einstiegs-Seminar für frischgebackene Revisoren.

24. August 2016
Internationalisierung der Internen Revision: Neben der strukturellen Organisation ist bei der Internationalisierung der IR insbesondere auch die prozessuale Gestaltung wichtig. Das Seminar will die möglichen Grundkonzepte der internationalen Revision vorstellen und anhand von Beispielen Praxishilfen und Lösungsansätze vermitteln.

Die ausführlichen Unterlagen zur DIIR Summer School finden Sie hier.

Weiterführende Literatur:

Fundierte Fachbeiträge zur Internen Revision finden Sie regelmäßig in der Zeitschrift Interne Revision (ZIR). Die Beiträge der aktuellen Ausgabe 03/2016 befassen sich unter anderem mit den Themen Interne Revision und Fraud, Continuous Auditing und Revision im Vertrieb des öffentlichen Personennahverkehrs.

Programmbereich: Management und Wirtschaft