Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

DIIR-Tagung: Interne Revision in Öffentlichen Institutionen (Foto: Ingo Wiederoder/Fotolia.com)
DIIR-Tagung

Revision zwischen Politik und staatlichen Unternehmen

ESV-Redaktion INTERNE REVISIONdigital
07.04.2016
Vom 18. bis 19. April lädt das Deutsche Institut für Interne Revision e.V. zur 10. DIIR-Tagung „Interne Revision in Öffentlichen Institutionen“ nach Berlin ein.
Im Mittelpunkt der Tagung stehen aktuell relevante Themen, wie etwa die Nutzung von IT-Verfahren in öffentlichen Institutionen, die politisch heikle Revision – etwa in einem Ministerium oder einer Bundesbehörde oder auch der Umgang mit der Massendatenanalyse. Aber auch das Thema Korruption im öffentlichen Sektor wird diskutiert – ebenso die Möglichkeiten zu deren Prävention.

Weitere Schwerpunkte der DIIR-Tagung sind:

  • Dauerrisiko Statistik – wie Fehler vermieden werden
  • Revisionsstrategie: Entwicklungstendenzen in der Internen Revision
  • IT-Systeme und IT-Verfahren revisionieren und optimieren
  • Prüfung des Risikomanagements

Einblicke in die Praxis

Praxisworkshops bieten zudem Einblicke in aktuelle Diskussionen - wie z.B. zum Qualitätsmanagement in der Internen Revision oder zu neuen Ansätzen im Revisionsmarketing. Ein Blick hinter die Kulissen bieten die Kollegen von der Fraport AG. Sie berichten über ihr Compliance- und Wertemanagement.

Tagungsort ist das HolidayInn in Berlin. Für die Teilnahme an der Tagung werden elf CPE-Stunden für CIA ́s und CFE ́s angerechnet.

Weitere Informationen zur Tagung finden Sie auf den Seiten des DIIR.

Literaturhinweis

Zur Vorbereitung auf die Tagung empfiehlt sich ein Blick in den Praxisleitfaden „Revision von IT-Verfahren in öffentlichen Institutionen“ . Das eBook steht Abonnenten von INTERNEREVISIONdigital kostenfrei zur Verfügung. Noch kein Abonnent? Testen Sie INTERNE REVISIONdigital 4 Wochen lang gratis. Weitere Informationen finden Sie hier.