Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Unternehmensüberwachung

ZRFC Risk, Fraud & Compliance Heft 1/2013
14.03.2013
Die Grundlage betriebswirtschaftlicher Kontrolle, Prüfung und Aufsicht. Von Carl-Christian Freidank. Vahlen, München 2012, 481 Seiten, 49,80 €, ISBN 978-3-8006-3710-2.
Die Grundlage betriebswirtschaftlicher Kontrolle, Prüfung und Aufsicht. Von Carl-Christian Freidank. Vahlen, München 2012, 481 Seiten, 49,80 €, ISBN 978-3-8006-3710-2.

Der Hamburger Lehrstuhlinhaber für Revision- und Treuhandwesen Carl-Christian Freidank hat mit dem Band „Unternehmensüberwachung“ ein umfassendes Lehrbuch zu diesem vielschichtigen Thema vorglegt. Der Autor konstatiert selbst, dass es keine „in sich geschlossene Prüfungstheorie“ in der Betriebswirtschaftslehre gibt. Es gibt zwar viele Ansätze aus den verschiedensten Blickwinkeln, die große Klammer, um die Unternehmensüberwachung mit verschiedenen Institutionen, Ansätzen und Konzepte zu vereinen, fehlt. Es ist das Verdienst dieses Lehrbuchs, die verschiedenen Ansätze systematisch darzustellen. Allerdings gibt es bei einem derart umfassenden Ansatz immer das Problem der Auswahl, womit sich jeder Autor fast zwangsläufig der Kritik aussetzt. Hier fragt man sich, warum dem externen Umweltgutachter mehrere Seiten gewidmet werden, die Zertifizierungen des Qualitätsmanagements aber nicht tiefer thematisiert werden.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Zunächst wird eine Begriffsklärung und Systematisierung vorgenommen. Hier befasst sich der Autor insbesondere mit den Begrifflichkeiten Corporate Governance, Wirtschaftsprüfung, Interne Revision und Controlling. Im zweiten Teil wird die betriebswirtschaftliche Kontrolle erörtert. Hier wird auf das Interne Kontrollsystem, das Risikomanagementsystem und auf Kontrollrechnungen zur Abweichungsanalyse eingegangen. Im dritten Teil, der quantitativ am umfangreichsten ist, werden nach einer historischen Einordnung die Institutionen der Prüfung thematisiert. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf dem Berufsstand der Wirtschaftsprüfer. Folgerichtig werden im Weiteren dann auch die Prüfungen, die insbesondere von Wirtschaftsprüfern durchgeführt werden, dargestellt. Neben der Jahresabschlussprüfungen sind dies auch diverse Sonderprüfungen bei Umwandlungen, bei Ausschluss von Minderheitsgesellschaftern oder die Angemessenheitskontrolle von Vergütungen.

Das Auswahlproblem hat offensichtlich auch das Thema Compliance getroffen. Ganze drei Seiten befassen sich mit diesem Thema. Dies ist schade, da inzwischen wohl anerkannt sein müsste, dass die angemessene Einrichtung eines Compliance Management Systems zu den Grundsätzen ordnungsmäßiger Unternehmensführung gehört, nicht zuletzt da es der Deutsche Corporate Governance Kodex thematisiert. In den wenigen Ausführungen wird die Prüfung eines Compliance Management Systems zutreffend als Systemprüfung charakterisiert. Des Weiteren wird das Compliance Management System als Element der Corporate Governance angesehen, das neben dem Risikomanagementsystem steht, wobei auch konstatiert wird, dass beide Systeme durchaus unterschiedliche Ziele verfolgen können.

Das Lehrbuch ist für alle diejenigen gut geeignet, die sich einen systematischen Überblick über den Stand der betriebswirtschaftlichen Überwachungslehre verschaffen wollen. Die Systematisierung der vielen verschiedenen Ansätze ist sehr verdienstvoll. Schade ist allerdings, dass das aktuelle und nicht mehr wegzudenkende Thema Compliance nur am Rande gestreift wird.

Prof. Dr. Stefan Behringer; EBC Hochschule Campus Hamburg

Quelle: ZRFC Risk, Fraud & Compliance Heft 1/2013