Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Verantwortung in der digitalen Datenanalyse

07.08.2017
Transparenz als Grundlage für glaubwürdige Prüfung. Von Deggendorfer Forum zur digitalen Datenanalyse e. V. (Herausgeber). Erich Schmidt Verlag, Berlin 2017, 110 Seiten, mit verschiedenen Abbildungen, Preis Euro (D) 34,95, ISBN 978-3-503-17096-8.
Transparenz als Grundlage für glaubwürdige Prüfung. Von Deggendorfer Forum zur digitalen Datenanalyse e. V. (Herausgeber). Erich Schmidt Verlag, Berlin 2017, 110 Seiten, mit verschiedenen Abbildungen, Preis Euro (D) 34,95, ISBN 978-3-503-17096-8.

Der Verein Deggendorfer Forum zur digitalen Datenanalyse (DFDDA) e. V. verfolgt den Zweck, Wissenschaft, Hochschulausbildung und Praxis auf allen Gebieten der digitalen Datenanalyse in den Bereichen Interne Revision, Wirtschaftsprüfung, Steuerrecht, Controlling und betriebswirtschaftlichen Prozessoptimierung zu fördern. Die zentrale Veranstaltung, mit der insbesondere das Gespräch zwischen Wissenschaft und Praxis vermittelt werden soll, ist das vom DFDDA e. V. jährlich durchgeführte Forum zur digitalen Datenanalyse. Im Jahr 2016 wurde für das 12. Forum mit dem Leitmotiv „Transparenz aus Verantwortung“ eine der großen Herausforderungen der digitalen Datenanalyse in den Mittelpunkt gestellt. Der vorliegende Tagungsband greift das Thema Verantwortung in der digitalen Datenanalyse auf und stellt Transparenz als einen bedeutenden Aspekt des Themas Datenanalyse heraus.

Schon ein erster Blick in das Inhaltsverzeichnis verspricht die Vorstellung eines breiten Spektrums von praktischen Anwendungsmöglichkeiten digitaler Datenanalyse. Die Themen IT-Sicherheit, Wirtschaftsprüfung, Wissensextraktion, Auswertung von Online-Medien und Kontrollen im Gesundheitssystem zeigen deutlich auf, wie breit gefächert der Anwendungsbereich dieser Disziplin inzwischen ist. Hierbei beleuchten die Beiträge praxisbezogen verschiedene Facetten neuester digitaler Analysetechnologien, aktueller Verfahren und Methoden und moderner Technologien und Tools.

Im Einzelnen behandeln die Beiträge, die auf den Vorträgen renommierter Referenten basieren:

• die Bedeutung von Information Governance für Transparenz und verantwortliches Handeln bei der Analyse von Daten,
• mögliche Veränderungen im Bereich der Wirtschaftsprüfung durch den Einfluss neuer Technologien auf den Prüfungsalltag,
• Möglichkeiten, mit Datenanalyse gezielten Angriffe auf IT-Systeme zu begegnen,
• maschinelle Auswertung von Online-Artikeln aus verschiedenen Sprachwelten,
• Wissensextraktion aus Dokumenten und
• die Ergebnisse automatisierter Rechnungsüberprüfung als Indikation für strukturelle Probleme und Kontrolldefizite im deutschen Gesundheitssystem.

Der besondere Charme des Tagungsbandes ergibt sich für den Leser aus der dargestellten Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten und den vorgestellten Verfahren und Methoden auf Basis innovativer Technologien. Dies eröffnet im Idealfall Ideen und Chancen zur Übertragung auf eigene Themenstellungen. In jedem Fall ist es für interessierte Datenanalysten spannend zu lesen und zu erfahren, welche Möglichkeiten die digitale Datenanalyse aktuell bietet und potenziell birgt.

Thomas Gossens, Diplom-Wirtschaftsmathematiker, Diplom-Kaufmann, CIA, CISA, CRISC, ACDA, ist Abteilungsleiter Revision Zentrale Aufgaben und Steuerung im Bereich Revision der Stadtsparkasse Düsseldorf.

Quelle: ZIR Zeitschrift Interne Revision Heft 4/2017

Programmbereich: Management und Wirtschaft