Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Auf dem DIIR Versicherungstag werden interessante Vorträge erwartet. (Foto: Franz Pfluegl)
Fachtagung

Aktuelle Trends beim DIIR-Versicherungstag 2016

ESV-Redaktion INTERNE REVISIONdigital
02.06.2016
Das Deutsche Institut für Interne Revision e.V. lädt am 23. Juni 2016 zu einer Fachtagung nach Düsseldorf ein. Der DIIR-Versicherungstag thematisiert aktuelle Entwicklungen und Trends in der Versicherungswirtschaft.
Die Top-Themen der eintägigen Veranstaltung lauten:

„Säule 3: Ein Schlüssel für Solvency II Prüfungen”
Markus Plath, Leiter des Programms Solvency II bei der Talanx AG, gibt einen Überblick über die Anforderungen von Solvency II und stellt besondere Herausforderungen für Versicherungsunternehmen dar.

„Compliance Management – Verantwortliches Handeln für einen erfolgreichen Geschäftsbetrieb”
Colin Schenke, Partner Audit bei der Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, referiert über die Bedeutung von Compliance Management für einen nachhaltigen Geschäftserfolg.

„Versicherungsmathematische Funktion – Eine neue Aufgabe”
Dr. Gundel Klaas, Konzern Risikomanagement Leiterin Quantitative Methoden bei der Talanx AG, erläutert wesentliche Aufgaben der Versicherungsmathematischen Funktion und berichtet über Herausforderungen in der Organisation sowie die ersten gemachten Erfahrungen.

Management inaktiver LV-Bestände – ein Markt in Bewegung
Falko R. Loy, Mitglied des Vorstands und Chief Risk Officer bei der Heidelberger Leben Gruppe, erklärt das Risikomanagement im sogenannten Run-off-Markt in Deutschland und Erfolgsfaktoren der Geschäftsmodelllogik aus Sicht der Heidelberger Leben Gruppe.

„Digitalisierung – erste Umsetzungserfolge”
Walter Kuhlmann, Partner Insurance  bei der Q_PERIOR AG, gibt einen kurzen Überblick über die digitale Transformation, nennt fachliche und technische Herausforderungen und zeigt erste Beispiele für erfolgreiche Digitalisierung auf.

Für die Teilnahme an der Tagung werden 7 Stunden CPE anerkannt.

Informationen und die Anmelde-Unterlagen finden Sie hier.

Zudem können Sie unter http://www.diir.de/akademie/seminare das gesamte Jahresprogram 2016 der DIIR-Akademie mit umfassenden Informationen zu den Seminaren und den Referenten einsehen.

Nutzen Sie die Gelegenheit, sich online zu informieren und direkt zu buchen.

Quelle: Pressemitteilung des DIIR vom 31. Mai 2016

Weiterführende Literatur

Das vom Deutschen Institut für Interne Revision e. V. herausgegebene Buch „Prüfung des Own Risk and Solvency Assessments (ORSA) - Revisionsleitfaden für Versicherungen“ geht detailliert auf das Own Risk and Solvency Assessment ein. Dieses verbindet alle drei Säulen von Solvency II und bildet das Rückgrat dieser EU-Rahmenrichtlinie dar. Es verknüpft die aufsichtsrechtlichen Vorgaben mit dem Risikoprofil des Versicherungsunternehmens und seiner Eigenkapitalstruktur und ist gleichzeitig ein wichtiges Instrument der unternehmerischen Steuerung. Das Buch versteht sich als Leitfaden, welcher die Anforderungen an ein ordnungsgemäßes und angemessenes Own Risk and Solvency Assessment in eine für Revisionsprüfer operativ einsetzbare Form überträgt.

Programmbereich: Management und Wirtschaft