Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Betriebswirtschaftliche Grundsätze für Compliance-Management-Systeme

ZIR Zeitschrift Interne Revision Heft 2/2015
26.03.2015
Von Karl-Heinz Withus. Erich Schmidt Verlag GmbH & Co KG, Berlin 2014, 263 Seiten, mit verschiedenen Abbildungen, EUR 49,95 ISBN 978-­3­-503­-15688­-7.
Von Karl-Heinz Withus. Erich Schmidt Verlag GmbH & Co KG, Berlin 2014, 263 Seiten, mit verschiedenen Abbildungen, EUR 49,95 ISBN 978-­3­-503­-15688­-7.

Um kostenintensive Folgen durch Compliace-Verstöße vorzubeugen, optimieren viele Unternehmen ihre eigenen Compliance-Management-Systeme (CSM). Hierbei liegt der Fokus meist auf der Angemessenheit und der Wirksamkeit der Systeme, die den Anforderungen des IDW Prüfungsstandard 980 entsprechen sollen. Diese Grundlagen sind auch für die Prüfer der Internen Revision relevant, denn diese fließen mit in die revisorische Beurteilung und die regelmäßigen Prüfungen der Compliance-Bereiche mit ein.

Der Autor beschreibt in seinem Werk die bislang überwiegend juristisch diskutierten Compliance- Management-System-Gestaltungsgrundsätze aus der betriebswirtschaftlichen Sichtweise. Dabei werden folgende zentrale Fragen behandelt:

  • Wie sind die zentralen Grundelemente von Compliance-Management-Systemen nach IDW PS 980 betriebswirtschaftlich zu beurteilen?
  • Welche Anforderungen an die betriebliche Organisation lassen sich für einzelne Compliance-Management-Systeme-Grundelemente ableiten?
  • Wie gestaltet sich die praktische Umsetzung zur Sicherstellung einer effi zienten Compliance-Management-System-Organisation?

Kapitel 1 geht in einem einführenden Teil auf Thematik, Ziele, Vorgehensweise und beschränkter Aussagekraft empirischer Daten zu Compliance-Management-Systemen ein.

Kapitel 2 widmet sich der grundlegenden Betrachtung der Thematik der Compliance-Management-Systeme. Hierbei wird der Begriff der „Compliance“ bestimmt, die Relevanz der Regelungen für das Unternehmen dargestellt und die Grundzüge des Compliance-Management-Systems erläutert und beschrieben.

Kapitel 3 stellt die Bedeutung der für Compliance-Management-Systeme wesentlichen Rahmenwerke dar. Dabei werden auch die COSO ERM Inhalte und Zielsetzungen erläutert.

Kapitel 4 beschreibt die betriebswirtschaftlichen Grundsätze der Compliance-Management-Systeme. Insbesondere werden die Compliance-Ziele, die Compliance-Kultur, die Compliance-Risiken, die Compliance-Organisation, das inhaltliche Compliance-Programm, die Compliance-Kommunikation und die Compliance-Überwachung/Verbesserung dargestellt und beschrieben.

Kapitel 5 zieht ein abschließendes Fazit über die betriebswirtschaftlichen Grundsätze zur Struktur und Ausgestaltung der Compliance-Management-Systeme. Letztlich wird auch auf die Notwendigkeit der Compliance-Management- Systeme in Unternehmen hingewiesen.

Mit dem Buch „Betriebswirtschaftliche Grundsätze für Compliance-Management-Systeme kompakt“ hat der Autor ein gutes Grundlagenwerk geschaffen. Die notwendigen betriebswirtschaftlichen Grundlagen werden anschaulich dargestellt und erläutert. Das Buch eignet sich für die mit Compliance-Themen befassten Fachbereiche, Vorstände, Aufsichtsgremien, externe Prüfer, Interne Revisoren und die Wissenschaft als grundlegende Lektüre.

Axel Becker, Mitglied im Verwaltungsrat Deutsches Institut für Interne Revision e. V. Bereichsleiter Revision SÜDWESTBANK AG, Stuttgart

Quelle: ZIR Zeitschrift Interne Revision Heft 2/2015