Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

BSG: Staat muss gegenüber dem Bürger, der sein Recht sucht, für eine hinreichende personelle und sachliche Ausstattung der Gerichte sorgen. (Foto: Blackosaka und AllebaziB / Fotolia.com)
Unangemessen lange Verfahrensdauer

BSG zur Entschädigung wegen überlanger Verfahrensdauer durch kranken Richter

ESV-Redaktion Recht
29.03.2022
Dauert ein Gerichtsverfahren zu lange, kann dies Entschädigungsansprüche auslösen. Doch welche Umstände sind überhaupt entschädigungspflichtig? In einem aktuellen Fall vor dem BSG stritten die Parteien vor allem über Zeiten, in denen der Vorsitzende des Ausgangsverfahrens länger erkrankt war.
In dem Ausgangsfall stritt der Kläger vor dem SG Berlin mit der Bundesagentur für Arbeit über den Erlass einer Darlehensschuld. Weil dieses Verfahren viereinhalb Jahre lang dauerte, verlangte der Kläger vom Land Berlin eine Geldentschädigung für immaterielle Nachteile. Die lange Verfahrensdauer war unter anderem auf erhebliche Krankheitszeiten des zunächst zuständigen Kammervorsitzenden zurückzuführen. Darüber hinaus hatte das Entschädigungsgericht dem Ausgangsgericht eine Vorbereitungs- und Bedenkzeit von zwölf Monaten eingeräumt.
 

Kläger: Ausgangsverfahren war schon nach acht Monaten entscheidungsreif

Nach Auffassung des Klägers wäre dieses Klageverfahren schon nach acht Monaten entscheidungsreif gewesen. Darüber hinaus meint der Kläger, dass sich Erkrankungen von Richtern nicht zulasten der Beteiligten auswirken dürften. Für die hierdurch verursachten Verzögerungen ist der Staat vollständig in der Haftung, so der Kläger weiter, der eine Entschädigung von insgesamt 4.700 Euro einforderte. Das beklagte Land Berlin hatte dem Kläger für die überlange Dauer vorprozessual eine Entschädigung von 1.200 Euro zugestanden und auch gezahlt. Da dem Kläger dies zu wenig war, verfolgte er seinen Anspruch gerichtlich weiter. 

Entschädigungsgericht: Erkrankung des Kammervorsitzenden des Ausgangsgerichts war höhere Gewalt

Das Entschädigungsgericht verurteilte den Beklagten dann zu einer weiteren Zahlung von 1.300 Euro. Hierbei wertete es unter anderem drei Monate der gerichtlichen Untätigkeit im Ausgangsverfahren pauschal als nicht entschädigungspflichtig. Demnach ist die Erkrankung des zuständigen Kammervorsitzenden ein Fall höherer Gewalt. Da der Kläger weiterhin höher entschädigt werden wollte, zog er mit einer Revision vor das BSG.

Der kostenlose Newsletter Recht – Hier können Sie sich anmelden! 
Redaktionelle Meldungen zu neuen Entscheidungen und Rechtsentwicklungen, Interviews und Literaturtipps.


BSG: Staat hat für hinreichende personelle und sachliche Ausstattung der Gerichte zu sorgen

Die Revision des Klägers hatte wenigstens teilweise Erfolg: Der 10. Senat des BSG hält eine weitere Entschädigung von 300 Euro für angemessen. Damit erhält der Kläger jetzt insgesamt 2.800 Euro Entschädigung für seinen immateriellen Schaden gegenüber seiner verlangten 4.700 Euro. 

Dem Senat zufolge hat der Staat gegenüber dem Bürger, der sein Recht sucht, für eine hinreichende personelle und sachliche Ausstattung der Justiz zu sorgen. Davon umfasst sind auch personelle Vorkehrungen für längere Erkrankungen von Richtern und Ausfallzeiten, wie etwa
  • durch eine wirksame Vertretung

  • und ggf. durch eine schnelle Reaktion, etwa durch Umverteilung der Geschäfte.
Dies gilt nach Meinung des Senats aber nur für längere Ausfallzeiten und nicht für kurzfristige Terminverschiebungen aufgrund der krankheitsbedingten Abwesenheit eines Richters. Nach diesen Maßstäben wären drei weitere Monate als entschädigungspflichtig anzusetzen gewesen, so der Senat weiter. Die Verzögerung eines Verfahrens wegen einer längeren Erkrankung des zuständigen Richters ist also kein Fall höherer Gewalt. 

Quelle: PM des BSG vom 24.03.2022 zur Entscheidung vom selben Tag – B 10 ÜG 2/20 R



Wegweisend

WzS Wege zur Sozialversicherung


WzS berichtet Ihnen sachlich, unabhängig und praxisnah über die Entwicklung in der Sozialversicherung und bietet jeden Monat:

  • innovative und ausgewogene Fachbeiträge insbesondere in den Bereichen Kranken-, Pflege-, Renten- und Unfallversicherung,
  • Informationen aus Gesetzgebung und Praxis sowie Nachrichten aus der EU,
  • die Dokumentation der einschlägigen Rechtsprechung der Bundes- und Instanzgerichte,
  • Tagungsberichte und Rezensionen.


Passend zum Thema

Dr. Jens Kaltenstein, Kassel: Von „guten und schlechten Zeiten“ im ­Sozialgerichtsprozess

Entschädigung wegen überlanger Dauer von Gerichtsverfahren unter besonderer Berücksichtigung der Rechtsprechung des Bundessozialgerichts

Testen Sie WzS doch einmal kostenlos und unverbindlich

Verlagsprogramm Weitere Nachrichten aus dem Bereich Recht 

 

Auch interessant

10.05.2017
Unangemessen lange Gerichtsverfahren können Entschädigungsansprüche auslösen

Wer wegen eines überlangen Gerichtsverfahrens Nachteile erleidet, kann seit dem 01.01.2012 eine Entschädigung verlangen. Welche Grundsätze dabei zu beachten sind, zeigt die aktuelle Situation der Sozialgerichtsbarkeit in Berlin-Brandenburg. mehr …


(ESV/bp)

Programmbereich: Sozialrecht und Sozialversicherung