Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Compliance in alle Ecken der Welt via E-Learning bringen (© Novartis Pharma GmbH)
Best Practice

Compliance zu den Mitarbeitern bringen – aber wie?

Mario Schulz, ESV-Redaktion COMPLIANCEdigital
30.06.2015
Wie schafft man es, den Mitarbeitern in einem Weltkonzern das Thema Compliance näherzubringen? Britta Lüscher von Novartis zeigte auf der LexisNexis-Tagung, wie sie Compliance mit E-Learning vermittelt.
"Compliance als Marketing-Thema" – Unter dieses Motto stellte Dr. Britta Lüscher, Director Compliance, Novartis International, ihren Beitrag "Compliance Training – can you get it right?" auf dem diesjährigen Compliance Solution Day Ende Juni in München (siehe hierzu die Nachricht auf COMPLIANCEdigital vom 29.06.2015).
Die Frage, die sie täglich bei dem Schweizer Pharmakonzern zu beantworten hat: Wie kann ich 130.000 Mitarbeiter weltweit mit dem Thema Compliance in Verbindung bringen, oder mit ihren eigenen Worten: "Wie kann ich persönlich dafür sorgen, dass Mitarbeiter sich richtig verhalten?" Was kann ein Konzern wie Novartis tun, dass Compliance Thema aller Mitarbeiter wird (siehe hierzu auch die Serie Mitarbeiter-Compliance auf COMPLIANCEdigital).

Mit E-Learning mehr erreichen

Eine naheliegende Lösung: E-Learning. Eindringlich warb Lüscher in dem Vortrag, Trainings, ob als E-Learning oder klassisch als Präsenzveranstaltung, diese nicht nur als Legal Defence zu verstehen. Vielmehr muss die Frage, wohin die Firma will und wie Mitarbeiter den Sinn und das Prinzip von Compliance nahe zu bringen, im Vordergrund stehen. Das gelte für Manager oder Mitarbeiter in der Produktion gleichermaßen.

Klar sei aber auch, dass die Zeiten der bloßen Abhak-Listen vorbei seien. Um einen nachhaltigen Impact bei den Mitarbeitern zu erreichen, müsse die Botschaft den Mitarbeiter mindestens dreimal in verschiedensten Formen präsentiert werden – analog zu jeder Marketingbotschaft.

Dies bedarf zugleich aber auch, dass die E-Learningmodule auf die Bedürfnisse der jeweiligen Personengruppe zugeschnitten und entsprechend hochwertig didaktisch aufbereitet sind. Hierbei wird auch klar, dass das Ziel von E-Learning nicht in erster Linie in der Kostensenkung liegen dürfe.

Die Produktion von speziell auf Novartis zugeschnittenen Modulen ist zeitaufwendig und dementsprechend auch kostenintensiv. Allerdings, so Lüscher, mache es sich bezahlt, dass die E-Learning-Module nach Novartis "aussehen, schmecken und riechen". Hierdurch steige die Akzeptanz  bei den Mitarbeitern ungemein.

Compliance gilt weltweit

Ein weiterer Vorteil von E-Learning: Novartis kann sicherstellen, dass die Mitarbeiter, mit den für sie relevanten Botschaften versorgt werden, wobei es egal ist, ob der Mitarbeiter in Russland für Novartis arbeitet oder in Norwegen. Auch die Frage, ob der Mitarbeiter fest angestellt ist bei Novartis oder als Third Group Mitarbeiter, wie z.B. Zeitarbeiter, spielt eine untergeordnete Rolle. Wer für Novartis arbeitet – muss sich früher oder später mit dem Thema Compliance auseinandersetzten, so Lüscher.

Und noch eine Entwicklung: Galt Anfang der 90er Jahre noch, dass sich die Konzernzentrale nicht in die Belange der Tochtergesellschaften in anderen Ländern einzumischen habe, wie der Tagungsleiter Prof. Fetzer eingangs die Situation bei Siemens beschrieben hat, geht Novartis hier – auch bedingt durch die Erfahrungen der letzten Jahre – einen anderen Weg: "Es gibt die Novartis-Kultur, und die gilt überall."

Aufschlussreich war die Begründung von Lüscher: Die Mitarbeiter hätten sich irgendwann dafür entschieden für Novartis zu arbeiten. Nationale, oder wie immer gern behauptet wird, kulturelle Prädispositionen, dürfen bei Compliance-Fragen keine Rolle spielen. Kultur sei alles, das bedeute aber nicht, dass sie auch für Alles verantwortlich ist.

Informationen zum Compliance Solution Day finden Sie auf den Seiten des Veranstalters LexisNexis.
Die Präsentation von Frau Dr. Lüscher finden Sie hier.

Literaturempfehlung zum Thema Mitarbeiter-Compliance

Wie erreiche ich die Mitarbeiter mit dem Thema Compliance? Thomas Schneider und Maike Becker zeigen in dem Band Mitarbeiter-Compliance Strategien auf, wie Compliance Thema aller Mitarbeiter werden kann.