Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Die langfristige Perspektive für Digitalisierungsaktivitäten gewinnt an Bedeutung. (Foto: thodonal/stock.adobe.com)
Digitalisierung und Mittelstand

Digitale Angebote stärker gefragt – Unternehmen erwarten Verlagerung ihrer Kundschaft

ESV-Redaktion Management und Wirtschaft
23.03.2022
Viele mittelständische Unternehmen rechnen mittlerweile damit, dass sich Kunden von ihnen abwenden werden, um stattdessen digitale Angebote zu nutzen.

Das teilt die KfW Research anhand einer Befragung mit. Demnach halten 30 Prozent der mittelständischen Unternehmen das Abwandern ihrer Kundschaft hin zu digitalen Angeboten und Vertriebswegen für wahrscheinlich. Ein weiteres Drittel rechnet zumindest in Teilen mit diesem Trend.

Dabei handelt es sich vor allem um Unternehmen, die coronabedingt besonders hohe Umsatzeinbußen hinnehmen mussten. Dass insbesondere diese Unternehmen auf die Bedrohung reagieren und mit Abflauen der Corona-Krise verstärkt in ihre Digitalisierung investieren, bewertet die KfW als positiv. So weiten 46 Prozent der Unternehmen, die Abwanderungen als wahrscheinlich einstufen, ihre Digitalisierungsaktivitäten aus, während dies nur für 23 Prozent der Unternehmen gilt, die Abwanderungen für unwahrscheinlich halten.

Die langfristige Perspektive für Digitalisierungsaktivitäten gewinnt an Bedeutung, nachdem in der akuten Krisenphase die kurzfristige Krisenbewältigung stärker im Vordergrund stand, schlussfolgert das Kreditinstitut. Ob dieser Schub tatsächlich eintritt, lasse sich aktuell jedoch nicht mit Sicherheit prognostizieren.

Kleine Unternehmen haben häufiger Schwierigkeiten

Zu differenzieren sei zwischen großen Mittelständlern, die zu 78 Prozent mit Abwanderungen ihrer Kundinnen und Kunden rechnen, und kleinen Unternehmen, die dies nur zu 41 Prozent für wahrscheinlich halten. Das kann nach Einschätzung der KfW auch daran liegen, dass kleine Unternehmen häufiger Schwierigkeiten haben, ihre Digitalisierungsaktivitäten zu finanzieren. Dadurch drohe eine Spaltung des Mittelstands zwischen digitalisierten und innovativen Unternehmen einerseits und andererseits abgehängten Unternehmen, die ihren Kundenstamm mittelfristig nicht werden halten können.

Insgesamt betrachtet stellt die KfW fest, dass strategische Aspekte der Digitalisierung von Unternehmen noch zu selten berücksichtigt werden. Die Digitalisierungsaktivitäten von mittelständischen Unternehmen würden sich kaum nach ihrer strategischen Ausrichtung unterscheiden. Nur knapp ein Fünftel der Mittelständler verfüge über eine explizite Digitalisierungsstrategie.

Die vollständige Mitteilung der KfW finden Sie hier. Ihren Digitalisierungsbericht 2021 hat das Institut hier veröffentlicht.

(ESV/fab)

Finance Transformation in der VUCA-Welt

Herausgegeben von Gori von Hirschhausen und Dr. Thomas Ull

Der digitale Wandel der Finanzfunktion ist so chancenreich wie unausweichlich: Im Fokus stehen Effizienz durch Standardisierung und Automatisierung, Flexibilität und Reaktionsfähigkeit. Doch eine zeitgemäße Finanzfunktion bietet das Potenzial, durch vorausschauende Analysen als aktiver Werttreiber zu mehr wirtschaftlichem Erfolg eines Unternehmens beizutragen.

Eine Standortbestimmung und ausgewählte Vorzeigeprojekte präsentiert Ihnen das Expertenteam um Gori von Hirschhausen und Thomas Ull: CFOs, Top Finance Manager und renommierte Vertreter aus der Wissenschaft sowie Stakeholder der Finanzfunktion – u.a. ein CEO und ein Private-Equity-Investor – werfen einen innovativen Blick auf sich abzeichnende Zukunftsszenarien.

  • Status quo und Lessons learned: Wo steht die Finanzfunktion heute und welche Initiativen digitaler Vorreiter waren besonders erfolgreich?
  • Veränderungstreiber und Zielvision: Wie sieht die optimale Finanzfunktion in der Zukunft aus? Welche Rolle spielen Technologien? Wie stark wird die Digitalisierung durch die Corona-Pandemie beschleunigt?
  • Transformation: Wie leiten Sie die richtigen betrieblichen, technischen und kulturellen Veränderungsprozesse ein?

Eine einmalige Kombination aus Erfahrungsberichten und konzeptionellen Impulsen von Deutschlands Top-Executives und Digital Finance Vordenkern für eine zukunftsweisende Finanzfunktion.


CFO-Studie 21.03.2022
Digitalisierung als strategische Chance – Finanzressort neu ausrichten
Die Digitalisierung hat für viele Finanzchefs hohe Priorität. Das geben 73 Prozent der weltweit 522 befragten CFOs in der aktuellen PwC-Studie „The Digital CFO“ an. mehr …

Studie 22.03.2022
Agilität: Enormer Nachholbedarf bei der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle
Agilität zählt zu den Management-Modeworten, kommt aber nur bei einer Minderheit der Unternehmen in Deutschland zur Umsetzung. mehr …

Programmbereich: Management und Wirtschaft