Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Die Fehlerquote geprüfter Rechnungslegungen lag fünf Prozentpunkte höher als im Vorjahr. (Foto: Elnur/stock.adobe.com)
Berichtswesen

Fehlerquote in der Rechnungslegung steigt

ESV-Redaktion Management und Wirtschaft
21.02.2020
Die Fehlerquote in der Rechnungslegung hat sich deutlich erhöht. Das geht aus dem jetzt veröffentlichten Tätigkeitsbericht 2019 der Deutschen Prüfstelle für Rechnungslegung (DPR) hervor.
86 Prüfungen hat die DPR im vergangenen Jahr abgeschlossen, davon 79 Stichprobenprüfungen, sechs Anlassprüfungen und eine Prüfung auf Verlangen der Bafin. Das Ergebnis: Die Fehlerquote lag mit 20 Prozent deutlich über dem Niveau der Vorjahre. Zum Vergleich: Im Zeitraum von 2012 bis 2018 lag die Fehlerquote in keinem Jahr höher als 16 Prozent.

Alle Anlassprüfungen fehlerhaft

Die Prüfstelle begründet den Anstieg der Fehlerquote um fünf Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr insbesondere damit, dass mehr Anlassprüfungen zum Abschluss kamen. Bei allen Anlassprüfungen sei diesmal eine fehlerhafte Rechnungslegung festgestellt worden.

Hinweise der DPR umgesetzt

Für die Nachbetrachtung 2018 zieht die DPR ein positives Fazit. Die festgestellten Fehler seien „im nachfolgenden Abschluss, soweit erkennbar, korrigiert“ und die erteilten Hinweise von den Unternehmen umgesetzt worden. 

Alle Tätigkeitsberichte der Deutschen Prüfstelle für Rechnungslegung ab dem Jahr 2005 finden Sie hier.

IFRS auf einen Blick

von Prof. Dr. Isabel von Keitz, Rainer Grote, Marc Hansmann

IFRS auf einen Blick ist ein anschauliches Einführungs- und Nachschlagewerk, um die internationalen Rechnungslegungsstandards schnell und zielgerichtet zu erschließen.

Alle IFRS werden bilanzorientiert dargestellt und durch grafische Darstellungen visualisiert. Viele Beispiele und Praxisfälle illustrieren die Erläuterungen. Unterschiede zum HGB werden jeweils deutlich herausgestellt. In die 2. Auflage wurden das Conceptual Framework eingearbeitet und die drei neuen Standards IFRS 9, IFRS 15 und IFRS 16 systematisch integriert.

(ESV/fab)

Programmbereich: Management und Wirtschaft