Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Ortsunabhängiges und zeitlich flexibles Arbeiten sind für viele Führungskräfte Teil der Normalität. (Foto: sebra/stock.adobe.com)
New Work

Führungskräfte bewerten Wandel der Arbeitswelt überwiegend positiv

ESV-Redaktion Management und Wirtschaft
17.02.2022
„Die mobile Arbeit ist gekommen, um zu bleiben.“ Zu dieser Einschätzung kommt der Verband für Fach- und Führungskräfte (DFK) anhand einer aktuellen Umfrage.

Befragt wurden rund 600 Fach- und Führungskräfte, darunter leitende Angestellte, außertariflich Angestellte und Geschäftsführende. Die Teilnehmenden kommen jeweils zur Hälfte aus Unternehmen mit mehr als 1.000 beziehungsweise bis zu 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Ortsunabhängiges und zeitlich flexibles Arbeiten Teil der Normalität

57 Prozent der Fach- und Führungskräfte in Deutschland schätzen die Auswirkungen der Pandemie auf die Arbeitswelt überwiegend positiv ein. 87 Prozent empfinden ortsunabhängiges Arbeiten als normal und sehen Dienstreisen dauerhaft als weniger erforderlich an. Für 74 Prozent wird auch zeitlich flexibles Arbeiten normal werden. 66 Prozent gehen davon aus, dass künftig weniger Büroflächen benötigt werden. Zu den Vorteilen von Homeoffice und digitalen Kommunikationswegen zählen 80 Prozent mehr Flexibilität und 76 Prozent eine bessere Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben.

Soziales Miteinander und Freiheit im Homeoffice miteinander verbinden

Aber auch die Gefahren sind den Befragten sehr bewusst, führt der DFK aus. 64 Prozent sehen eine schlechtere Kommunikation zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 51 Prozent sogar eine Vereinsamung. „Die Ergebnisse zeigen, wie wichtig die soziale Eingebundenheit ist und bleibt“, bewertet der Verband die Ergebnisse. Die neuen Möglichkeiten seien nun „mit Bedacht und im engen Austausch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Betriebsräten und den Sprecherausschüssen in die Post-Corona-Ära zu überführen“. Das bedeute soziales Miteinander und erleichterte Zusammenarbeit im Büro einerseits und größere Flexibilität und Freiheit im Homeoffice andererseits.

Mehrheit fühlt sich zuhause produktiver als im Büro

Vor der Pandemie konnten rund 75 Prozent der Befragten nur einen Tag pro Woche oder gar nicht im Homeoffice arbeiten. Die Wünsche der Fach- und Führungskräfte für die Zukunft:

  • 76 Prozent wollen zwei Tage oder mehr im Homeoffice arbeiten.
  • 95 Prozent wollen regelmäßig zumindest einen Tag aus dem Homeoffice arbeiten.
  • 5 Prozent wollen gar kein Homeoffice.

Für die allermeisten der Befragten steht fest, dass Homeoffice nicht zu schlechteren Leistungen führt. Dass dem doch so sei, meinen nur 14 Prozent der Befragten. Dagegen schätzen sich 54 Prozent zuhause produktiver ein als im Büro.

Weitere Details zur Befragung hat der DFK hier veröffentlicht.

(ESV/fab)

Führungskräfte 16.02.2022
Aufhebung der Homeoffice-Pflicht: Was Führungskräfte jetzt beachten sollten
Bund und Länder haben sich auf weitgehende Lockerungen in der Corona-Pandemie geeinigt. Dazu gehört auch, dass die verpflichtende Homeoffice-Regel für Arbeitgeber entfällt. Ab 20.3.2022 können Betriebe entscheiden, ob sie weiterhin Homeoffice ermöglichen, flexible Arbeitsmodelle anbieten oder ihre Mitarbeitenden zur Büropräsenz verpflichten. mehr …

 

HR-Compliance

Herausgegeben von Dr. Yvonne Conzelmann

Die Einhaltung gesetzlicher, regulatorischer und ethischer Verpflichtungen stellt das Personalwesen und seine oft sensiblen Arbeitsbereiche vor besondere Herausforderungen. Was beim Umgang mit personalspezifischen Compliance-Anforderungen zu beachten ist, erfahren Sie in diesem Band – mit konkreten Umsetzungshinweisen für alle typischen Themenfelder:

  • Compliance im Bewerbungsprozess
  • Entgeltgerechtigkeit und Strafbarkeitsrisiken bei der Vergütung
  • Rechtssichere Beauftragung von Werk-/ Dienstverträgen
  • Compliance im IT-Projektgeschäft
  • Einrichtung von Whistleblower-Hotlines
  • Social Media Guidelines
  • Arbeits- und Gesundheitsschutz-Compliance
  • Compliance bei Beschäftigung von Ausländern, Entsendung und Dienstreisen
  • Compliance und Kündigungen

Ein leicht verständlicher Leitfaden, mit dem Sie Compliance-Risiken im HR-Kontext wirksamer erkennen und geeignete Maßnahmen für einen geregelten Betriebsablauf ergreifen können.

 

New Work 03.02.2022
Die Pandemie als Transformator der Arbeitswelt
New Work ist durch Corona präsenter denn je. Unternehmen mussten zu Beginn der Pandemie umdenken und schnell praktische Lösungen realisieren, um Betriebe und Dienstleistungen fortführen zu können. mehr …

Programmbereich: Management und Wirtschaft