Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

DIIR-Vorstand Henrik Stein ist neuer Präsident der ECIIA (Foto: Christian Schwier/Fotolia.com)
Wahl

Henrik Stein zum Präsidenten der ECIIA gewählt

ESV-Redaktion INTERNE REVISIONdigital
29.09.2015
DIIR-Vorstand Henrik Stein wurde zum neuen Präsidenten der ECIIA gewählt. Er folgt auf Thijs Smit (Niederlande), der nach zwei Jahren den Posten niederlegt.
Neubesetzung des ECIIA-Präsidiums: DIIR-Vorstandsmitglied Henrik Stein und Leiter der Konzernrevision der DZ Bank wurde am vergangenen Wochenende zum neuen Präsidenten der European Confederation of Institutes of Internal Auditing (ECIIA) gewählt.

Als Vice-Präsidenten wurde Farid Aractingi ernannt, Mitglied des ECIIA’s Management Board und Vorsitzende von IFACI (IIA Frankreich). Kristiina Lagerstedt (Finnland) und Thierry Thouvenot (Luxemburg) verstärken zudem das Präsidium als neue Mitglieder.

DIIR begrüßt Wahl von Stein

Der DIIR begrüßt die Wahl von Henrik Stein als Präsident des ECIIA: „Wir gratulieren Henrik Stein zu dieser Wahl und wünschen ihm in seinem neuen Amt viel Erfolg bei seinem weiteren Engagement für die Interne Revision auf europäischer Ebene“, so DIIR-Vorstandssprecher Bernd Schartmann. „Henrik Stein vertritt bereits viele Jahre das DIIR in der ECIIA und wir freuen uns, dass er nun dieser wichtigen europäischen Vereinigung vorsteht.“

Stein leitet weiterhin das Banking Committee

Neben seiner Funktion als Präsident der ECIIA wird Stein weiterhin das Banking Committee leiten. Das Committee, das mit insgesamt acht Revisionsleitern großer europäischer Banken besetzt ist, vertritt die Interessen der Internen Revision auf europäischer Ebene gegenüber der Europäischen Zentralbank (EZB) und der European Banking Authority (EBA).  (ESV/ms mit Material des DIIR und ECIIA)

Hintergrund ECIIA

Die ECIIA ist eine Vereinigung von Internen Revisoren, die für den Berufsstand der Internen Revision in der Region Europa und dem Mittelmeerraum spricht und repräsentiert mehr als 40.000 Interne Revisoren. Der ECIIA ist Mitglied des Institute of Internal Auditing (IIA) – die weltweite Organisation des Berufsstands der Internen Revision mit mehr als 181.000 Mitgliedern aus mehr als 100 Ländern.