Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Investitionen für Nachhaltigkeit und Digitalisierung stehen beim IDW ganz oben auf der Prioritätenliste. (Foto: willyam/stock.adobe.com)
Positionspapier zur Zukunftsfähigkeit

IDW: Das sind die Schlüsselfaktoren für den Standort Deutschland

Dr. Hans-Jürgen Hillmer, BuS-Netzwerk Betriebswirtschaft und Steuern
11.02.2022
Gezielte und kontinuierliche Investitionen in Digitalisierung, Startup-Förderung und digitale Bildung sind erforderlich, damit Deutschland international wettbewerbsfähig bleibt.

Das Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland (IDW) hat seine Vorstellungen formuliert, wie Deutschland die globalen Herausforderungen bestehen kann. In dem jetzt veröffentlichten Positionspapier unter dem Titel „Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands nach Corona“ nennt das IDW drei Schlüsselfaktoren, mit denen Deutschland sowohl die Folgen der Pandemie effektiv bewältigen als auch auf den zunehmenden internationalen Wettbewerbsdrucks und die Klimakrise reagieren kann.

Mehr Investitionen für Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Benötigt werden nach Ansicht des IDW gezielte und kontinuierliche Investitionen in die Digitalisierung, in die Startup-Förderung und in die digitale Bildung. Um die Transformation der Wirtschaft in Richtung Nachhaltigkeit und Digitalisierung konsequent umzusetzen, spricht sich das IDW für Investitionen in Zukunftstechnologien wie Künstliche Intelligenz, Blockchain und grünen Wasserstoff aus.

Innovationsfähigkeit erhöhen

Neben dem ersten Schlüsselfaktor „Digitale Wettbewerbsfähigkeit und Investitionen in Zukunftstechnologien“ setzen die IDW-Experten im zweiten Schlüsselfaktor darauf, die Innovationsfähigkeit Deutschlands durch die Förderung von Gründungen zu erhöhen. Innerhalb einer Steuerreform sollten Mitarbeiterbeteiligungen an erfolgreiche internationale Modelle angepasst werden, um eine stärkere Beteiligungskultur zu forcieren. Das Fondsstandortgesetz müsse dafür angepasst werden. Gründungen sollten schneller erfolgen können.

Digitale Lernmethoden umsetzen

Im dritten Schlüsselfaktor geht es darum, bestehende kulturelle Aspekte und mentale Erfordernisse zu hinterfragen. Digitale Lernmethoden und eine entsprechende technische Ausstattung sollten demnach schnellstmöglich umgesetzt werden. Es müsse an der kaum vorhandenen Fehlerkultur gearbeitet werden und eine „Kultur der zweiten Chance” verwirklicht werden, auch im Insolvenzrecht.

Disruptive Technologien fördern

Den neuen Koalitionsvertrag halten die Verfasser des Positionspapiers für ermutigend: Staatliches Handeln solle schneller und effektiver umgesetzt werden. Eine umfassende Digitalisierung der Verwaltung sei dabei ein wesentlicher Baustein. Es zu begrüßen, dass die Koalition die rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen für die Bundesagentur für Sprunginnovation substanziell verbessern will, damit sie freier agieren und investieren kann. Die Bundesagentur soll disruptive Technologien fördern, damit Forschungsideen, die das Potenzial zur Sprunginnovation haben, entdeckt und weiterentwickelt werden können.

Das Positionspapier hat das IDW hier veröffentlicht.

(ESV/fab)

Finance Transformation in der VUCA-Welt

Herausgegeben von: Gori von Hirschhausen, Dr. Thomas Ull

Der digitale Wandel der Finanzfunktion ist so chancenreich wie unausweichlich: Im Fokus stehen Effizienz durch Standardisierung und Automatisierung, Flexibilität und Reaktionsfähigkeit. Doch eine zeitgemäße Finanzfunktion bietet das Potenzial, durch vorausschauende Analysen als aktiver Werttreiber zu mehr wirtschaftlichem Erfolg eines Unternehmens beizutragen.

Eine Standortbestimmung und ausgewählte Vorzeigeprojekte präsentiert Ihnen das Expertenteam um Gori von Hirschhausen und Thomas Ull: CFOs, Top Finance Manager und renommierte Vertreter aus der Wissenschaft sowie Stakeholder der Finanzfunktion – u.a. ein CEO und ein Private-Equity-Investor – werfen einen innovativen Blick auf sich abzeichnende Zukunftsszenarien.

  • Status quo und Lessons learned: Wo steht die Finanzfunktion heute und welche Initiativen digitaler Vorreiter waren besonders erfolgreich?
  • Veränderungstreiber und Zielvision: Wie sieht die optimale Finanzfunktion in der Zukunft aus? Welche Rolle spielen Technologien? Wie stark wird die Digitalisierung durch die Corona-Pandemie beschleunigt?
  • Transformation: Wie leiten Sie die richtigen betrieblichen, technischen und kulturellen Veränderungsprozesse ein?

Eine einmalige Kombination aus Erfahrungsberichten und konzeptionellen Impulsen von Deutschlands Top-Executives und Digital Finance Vordenkern für eine zukunftsweisende Finanzfunktion.

Programmbereich: Management und Wirtschaft