Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

(Foto: pressmaster/stock.adobe.com)
DIIR-Tagung

Interne Revision in öffentlichen Institutionen – DIIR startet Tagungsjahr 2022

ESV-Redaktion Management und Wirtschaft
09.02.2022
Die 15. DIIR-Tagung Interne Revision in öffentlichen Institutionen eröffnet das Tagungsjahr 2022 des DIIR.

Am 27. und 28. April 2022 erwarten die Teilnehmenden in der digitalen Veranstaltung drei Plenumsvorträge, zehn Fachsitzungen und fünf On-Demand-Vorträge zu aktuellen Themen.

Dabei geht es insbesondere um

  • Urteilsrisiken digitaler Audits,
  • Big Game Hunting – die neuesten Angriffe aus dem Cyberraum,
  • Praxisbericht zu zehn Jahren Continuous Auditing in der BaFin,
  • Elektronische Rechnung: Eckpunkte nationaler und europäischer Umsetzung,
  • Wirtschaftsprüfung und Interne Revision im Öffentlichen Sektor.

Der Generaldirektor der Europäischen Kommission, Dr. Manfred Kraft, spricht als Keynote-Speaker zum Thema „20 Jahre Interner Auditdienst (IAD) der Europäischen Kommission – Wichtigste Errungenschaften und größte Herausforderungen“. Dabei wird es vor allem um Aufgaben, Organisation und Praxis des IAD und um dessen Rolle im Rahmen der internen und externen Verantwortlichkeiten und Rechenschaftspflichten gehen.

„Innenrevision und Compliance – Passt das zusammen?“, fragt Dr. Thomas Fernandez in seinem Vortrag. Der Leiter Leitungsstab 3 – Innenrevision und Compliance im Bundespolizeipräsidium behandelt zum Beispiel Compliance in der öffentlichen Verwaltung und praktische Umsetzungsbeispiele.

Prof. Dr. Volker Busch, Neurologe und Psychiater an der Universitätsklinik Regensburg, führt die Zuhörerinnen und Zuhörer in die Welt der menschlichen Entscheidungsfindung zwischen Bits und Bytes. Zu diesem Thema gibt er Tipps, wie sich eigene Erfahrungen aufbauen, pflegen und nutzen lassen.

Die Teilnehmenden können während der Vorträge diskutieren, Fragen stellen oder sich mit Branchenvertretern und Referenten in der virtuellen Lounge austauschen. Das Programm hat das Deutsche Institut für Interne Revision (DIIR) hier veröffentlicht. Weitere Informationen auch zur Anmeldung finden Sie hier.

Revision des Internen Kontrollsystems

Herausgegeben vom DIIR - Deutsches Institut für Interne Revision e. V.

Das Interne Kontrollsystem (IKS) stellt die Leistungsfähigkeit der eingesetzten Überwachungsinstrumente und -mechanismen von Unternehmen auf den Prüfstand: Mit Kontrollen soll angemessen sichergestellt werden, dass wesentliche Geschäftsprozesse und -aktivitäten möglichst effektiv, effizient und fehlerfrei ablaufen.

Der im DIIR-Arbeitskreis „Revision des Finanz- und Rechnungswesens" entwickelte Praxisleitfaden unterstützt Sie bei der Prüfung der Wirksamkeit des IKS in kaufmännischen Prüfungsgebieten mit prägnanten Darstellungen und vielen Beispielen für Unternehmen aller Größen. Im Fokus u.a.:

  • Inhärente Risiken, die für die involvierten Unternehmensabläufe relevant werden
  • Prozessbezogene Steuerungs- und Kontrollaktivitäten, die von und für die jeweils verantwortlichen Abteilungen aufzuzeigen sind
  • Empfohlene Prüfungsmethoden, die eine praktikable und hinreichende risikoorientierte Prüfungsdurchführung gewährleisten

Mit rund 30 einzelnen Prüfungsleitfäden zum Internen Kontrollsystem und allen in diesem Kontext wesentlichen kaufmännischen Prüfungsgebieten.

Programmbereich: Management und Wirtschaft