Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

IT-Outsourcing und Digitalisierung in der Praxis

05.07.2022
Vorgehen – Steuerung – Kontrolle – Ergebnisqualität. Herausgegeben von Torsten Gründer, Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Berlin 2021, 3., völlig neu bearbeitete und wesentlich erweiterte Auflage, 672 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Preis Euro (D) 79,95 ISBN 978-3-503-19158-1 (gedrucktes Werk), Preis Euro (D) 72,90 ISBN 978-3-503-19159-8 (E-Book).
Das Buch „IT-Outsourcing und Digitalisierung in der Praxis“ widmet sich aktuellen Themen mit Bezug zum IT-Outsourcing. Mit der neu bearbeiteten und aktualisierten Auflage rückt der Herausgeber die Digitalisierung in den Kontext von Arbeitsteilung und damit von Outsourcing. Mit dem Buch legt der Herausgeber eine kritische Bestandsaufnahme von mehr als zwei Jahrzehnten IT-Outsourcing in Deutschland vor. Das Buch besteht aus 32 einzelnen voneinander unabhängigen Beiträgen, die thematisch in sechs Kapiteln zusammengefasst sind. Insgesamt haben 44 Autorinnen und Autoren daran mitgewirkt, dem Lesenden einen umfassenden Einblick in das Thema IT-Outsourcing zu gewähren.

Der Herausgeber weist bereits in seinem Vorwort daraufhin, dass Outsourcing eine gute Sache ist, wenn es gut gemacht wird. Was unter einem erfolgreichem IT-Outsourcing verstanden und wie ein erfolgreiches IT-Outsourcing von der Planung bis zur Kostenkontrolle umgesetzt werden kann, dazu geben die Autorinnen und Autoren in ihren Beiträgen eine Vielzahl von Hinweisen und Anregungen.

Das Buch hat als zentralen Schwerpunkt den Aspekt der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Anwenderunternehmen und IT-Dienstleistern, was diese ausmacht und worauf es dabei ankommt. Das Buch gliedert sich in diese Kapitel:

I. Strategie, Erfolgsvoraussetzungen, Wirtschaftlichkeit,
II. Service-Modelle in der IT,
III. Risikomanagement, Organisation, Risiko- und Sicherheitsaspekte,
IV. Preismodelle, Governance, Controlling, Dienstleister-Steuerung,
V. Leistungsbeschreibung und SLAs, Vertragsgestaltung, rechtliche Grundlagen,
VI. Erfahrungsberichte.

In den einzelnen Beiträgen wird unter anderem anhand von konkreten Anwendungsfällen von den Autorinnen und Autoren aufgezeigt,

• worauf es in der Zusammenarbeit mit IT-Dienstleistern ankommt,
• was messbare IT-Services auszeichnet und worauf zum Beispiel in Vertrags- und Preisverhandlungen zu achten ist,
• welche Vorgehensweisen und Zertifizierungen helfen, um Transparenz, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit zu verbessern,
• welche Sicherheitsaspekte bei Verlagerungen von IT-Services in die Cloud zu beachten sind,
• welcher Bedeutung Identity Management in der Cloud zukommt,
• was rechtlich zu beachten ist, auch im Governance-Kontext,
• welche Aspekte bei der Gestaltung von Leistungsscheinen, SLAs und Berichtswesen beachtet werden sollten,
• wie das Projektmanagement effektiv umgesetzt und agil auf Änderungen reagiert werden kann und
• welche Möglichkeiten es zur Ergebnis- und Kostenkontrolle gibt.

Im Begleitwort zur dritten Auflage heißt es, dass das Buch in die Hände eines jeden CIO gehört, der das Thema Outsourcing insbesondere im Kontext der Digitalisierung systematisch und professionell angehen will. Das Buch bietet praktische Hinweise, Ratschläge und Good- beziehungsweise Best-Practice-Ansätze bei der Entscheidung über und Durchführung von IT-Outsourcing-Maßnahmen und -Projekten. Für Mitarbeitende in der IT-Revision bietet das Buch auch eine gute und hilfreiche Unterstützung, um sich projektbegleitend bei IT-Outsourcing-Projekten zu engagieren oder sich prüferisch den dargestellten Themen zu widmen. Das Buch versetzt den Lesenden in die Lage, Risiken und Probleme im Bereich IT-Outsourcing zu erkennen.

Leseempfehlung: Für Mitarbeitende der IT-Revision bietet das Buch Ansatzpunkte und Hilfestellungen für die Prüfung von aktuellen und relevanten IT-Outsourcing-Themen. Es eignet sich gut zum Wissensaufbau und zur Wissensvertiefung. Das Buch bietet eine sinnvolle Unterstützung bei der Projektbegleitung, der risikoorientierten Prüfungsplanung und -durchführung sowie der praktischen Revisionsarbeit.

Diplom-Wirtschaftsmathematiker Diplom-Kaufmann Thomas Gossens, CIA, CISA, CRISC, ACDA, ist Abteilungsleiter Revision Zentrale Aufgaben und Steuerung im Bereich Revision der Stadtsparkasse Düsseldorf.

Quelle: ZIR Zeitschrift Interne Revision Ausgabe 3/2022

Programmbereich: Management und Wirtschaft