Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Im Mittelstand sank der Anteil der Unternehmen in Kreditverhandlungen auf 20,6 Prozent. (Foto: studio v-zwoelf/stock.adobe.com)
Finanzierung

KfW: Kreditnachfrage verhalten – Banken erschweren Zugang für Mittelstand

ESV-Redaktion Management und Wirtschaft
20.04.2021
Die Nachfrage der Unternehmen nach Bankkrediten in Deutschland stagniert auf schwachem Niveau.

Dieses Fazit zieht die KfW-Ipex-Bank für das erste Quartal 2021. Im Mittelstand sank der Anteil der Unternehmen in Kreditverhandlungen sogar um weitere 1,5 Prozentpunkte auf 20,6 Prozent. Dies ist der niedrigste Wert seit Beginn der Befragung im Jahr 2017. Auch bei den Großunternehmen bleibt die Nachfrage verhalten. Der Anteil der Unternehmen in Kreditverhandlungen lag nur 0,2 Prozentpunkte über dem niedrigen Vorquartalswert von 29 Prozent.

Bedingungen für Kreditvergabe im Mittelstand verschärft

Die Unsicherheit durch die Folgen der Corona-Pandemie bremst weiterhin die Investitionsbereitschaft und damit auch das Kreditnachfrageverhalten der Unternehmen, resümiert die KfW. Als weitere Faktoren kämen eine gestiegene Verschuldungslast in Teilen des Unternehmenssektors und staatliche Überbrückungshilfen und Zuschüsse hinzu.

Zudem hätten die Banken ihre Kreditvergabepolitik nochmals leicht verschärft, allerdings nur für den Mittelstand. Die Banken sind laut KfW vor allem bei von der Pandemie hart getroffenen mittelständischen Dienstleistern und mittlerweile auch dem Einzelhandel besonders restriktiv. Großunternehmen dagegen kämen vor allem im Verarbeitenden Gewerbe wieder deutlich leichter an Bankkredite.

Die vollständige Mitteilung der KfW finden Sie hier.

(ESV/fab)

Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzberatung

Rettung statt Liquidation

Unternehmenskrisen entstehen fast nie plötzlich oder durch eine einzelne Fehlentscheidung. Meist sind sie das Ergebnis vielschichtiger Probleme. Das frühzeitige Erkennen drohender Krisen, eine umfassende Ursachenanalyse und rechtzeitiges Gegensteuern werden so zu Schlüsselkompetenzen erfolgreicher Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzberatung.

Setzen Sie auf Früherkennung und Krisenprävention. Werden Sie aktiv, wenn es noch Handlungsspielraum gibt. Die KSI bietet Ihnen fundierte Beiträge zu bewährten Analysemethoden und informiert über neueste fachliche Tendenzen: Exzellentes Praxiswissen für vorausschauende Entscheidungen und ein versiertes Vorgehen in Krisen-, Insolvenz- und Sanierungsfällen.

Fallstudien und Arbeitshilfen

Die Rubrik „Praxisforum“ unterstützt Sie mit aktuellen Best Practices, nützlichen Umsetzungstipps und Checklisten. Mit der Rubrik „Report“ behalten Sie aktuelle Rechtsprechung und neue gesetzliche oder organisatorische Erfordernisse im Blick. Neueste Literatur, kommende Veranstaltungen und interessante Branchennews finden Sie im „Service“.

Testen Sie die KSI doch einmal kostenlos und unverbindlich.

Programmbereich: Management und Wirtschaft