Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

(Foto: ESV-Archiv)
Neu im ESV

Neuigkeiten: Was kommt zum April?

ESV-Redaktion
29.03.2016
Der April ist für seinen besonderen Abwechslungsreichtum bekannt: Und dass sich das auch in unseren aktuellen Verlagsprogrammen widerspiegelt, zeigen unsere vielseitigen Neuigkeiten zum Frühlingsstart.

Recht

In diesem Jahr hatten wir zwei Geburtstagkinder. Das SGB I wurde 40 Jahre alt.  Pünktlich zu diesem Anlass erscheint die nunmehr 4. Auflage des Berliner Kommentar SGB I  von Werner Lilge. Das Werk ist Ihr aktueller Wegweiser durch das Dickicht des Sozialrechts und hält Sie auf dem neuesten Stand der Gesetzgebung und Rechtsprechung. Berücksichtigt sind u.a. die Neuregelungen im SGB XI zur Pflegeversicherung mit Erläuterungen zum Zweiten Pflegestärkungsgesetz vom 28.12.2015 nach § 21a SGB I und Urteil des BVerfG zum Begriff der sozialen Sicherheit und der Menschenwürde.

Das zweite Geburtstagskind war das Urheberrechtsgesetz. Passend dazu gibt es das neue Berliner Handbuch Urheberrecht. 13 Autoren aus Anwaltschaft sowie aus Forschung und Lehre erläutern Ihnen praxistypische Themen, die sie wissenschaftlich fundiert untermauern. Besonders hervorzuheben sind die digitalen Verwertungsmöglichkeiten. Die Autoren behandeln zudem eingehend die Vorgaben der Verwertungsgesellschaften-Richtlinie und das zu erwartende Verwertungsgesellschaftsgesetz (VVG). Der europäische Werkbegriff und das neue europäische Verständnis des Öffentlichkeitsbegriffs sind ausführlich erläutert.

Aktuelle Meldungen
Hier bleiben Sie immer aktuell im Bereich Recht.


Schauen wir nach vorn und richten unseren Blick auf die „Zukunft der informationellen Selbstbestimmung“, Band 1 der Schriftenreihe DatenDebatten. Das erklärte Ziel der herausgebenden Stiftung Datenschutz: eine breite interdisziplinäre Diskussion. Hierfür konnten namhafte Akteure aus verschiedenen Disziplinen und Professionen gewonnen werden, unter ihnen der ehemalige Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar und die frühere Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger.
 

Management und Wirtschaft

Der Countdown läuft: Kommen Sie zur Fachtagung Compliance 2016 nach Berlin. Nach einem beispiellosen Jahr unternehmerischer Verwerfungen und weitreichenden Rechtsentwicklungen verspricht die Tagung am 12. April viel Spannung. Erfahren Sie im Austausch mit Compliance-Spezialisten aus der Unternehmens- und juristischen Praxis, mit Repräsentanten aus Justizministerium und renommierten Fachinitiativen, was die Compliance 2016 bewegt: Detaillierte Informationen finden Sie im aktuellen Programm und auf unserer Tagungs-Website.

Aktuelle Meldungen
Hier bleiben Sie immer aktuell im Bereich Management und Wirtschaft.


Philologie

Als weltweit meistgesprochene Sprache konnte gerade das Englische einen beachtlichen und vielseitigen Markt für Lexika und Wörterbücher entwickeln, die Sprechern und Lernern rund um den Globus zur Seite stehen. In ihrer Einführung in die Lexikographie des Englischen widmen sich Dr. Michael Klotz und Prof. Dr. Thomas Herbst den „English Dictionaries“ aus linguistischer Perspektive und mit besonderem Fokus auf die praktischen Anforderungen und Bedürfnisse im Sprachgebrauch und -erwerb.

Aktuelle Meldungen
Hier bleiben Sie immer aktuell im Bereich Philologie.


(ESV/bm, mas)