Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Start in die Zukunft: Die Transformation der Wirtschaft bringt große Herausforderungen für den CEO. (Foto: Icruci/stock.adobe.com)
KPMG Global CEO Outlook

Optimistisch auf dem Weg in die Zukunft

ESV-Redaktion ConsultingBay
12.11.2021
In einer weltweiten Studie von KPMG mit rund 1.300 CEOs werden Potenziale und Herausforderungen der vier großen Transformationsbereiche der Wirtschaft genauer untersucht.
Ein Diskussionspapier stellt die Ergebnisse der 125 befragten deutschen CEOs vor:

1. Veränderungen der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Realitäten nach der Pandemie
Wie bereits in der zuerst veröffentlichten Kurzstudie 2021 CEO Outlook Pulse Survey verdeutlicht, zeigt sich die Mehrheit der Befragten sehr zuversichtlich hinsichtlich Wachstumspotenzialen. Mehr als die Hälfte will mit verstärkten M&A-Aktivitäten das eigene Unternehmen voranbringen. Dennoch sind es vor allem neue, globale Herausforderungen, die gemanagt werden müssen: Dazu zählen nicht nur die bereits bekannten Nachhaltigkeitsanforderungen oder Herausforderungen in den Lieferketten, sondern auch geopolitische Veränderungen, die Weltsteuerordnung und Reputationsrisiken. Mehr als zwei Drittel der CEOs planen daher, ihre Investitionen in Früherkennungssysteme und Innovationsprozesse zu erhöhen.

2. Beschleunigung der digitalen Transformation und zunehmende Risiken durch Cyberattacken
Die Corona-Pandemie hat unbestritten als Digitalisierungskatalysator fungiert. Höchste Priorität im operativen Geschäft ist es, die Digitalisierung des eigenen Unternehmens voranzutreiben. Mehr als die Hälfte der Studienteilnehmenden legt Wert darauf, die Belegschaften für die Transformation fortzubilden und in den Prozess einzubinden. Themen wie Ransomware- und Cyberattacken sind noch nicht bei der Mehrheit der deutschen CEOs angekommen – anders als international, wo das Thema Cyberrisiken als Top-1-Risiko eingestuft wird.

3. Umbau der Wirtschaft zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaneutralität birgt Herausforderungen für Transparenz und Reputation
Mehr als 80 Prozent der CEOs planen, den Schwerpunkt ihrer ESG-Programme stärker auf soziale Komponenten auszurichten. Immerhin ein Drittel bestätigt, dass sich der Einfluss von ESG-Programmen bereits positiv auf die finanzielle Performance des Unternehmens auswirkt. Dennoch sind sich mindestens die Hälfte der Befragten des Drucks der Stakeholder auf die Umsetzung der ESG-Programme gewahr. 74 Prozent gehen davon aus, dass es zunehmend in der persönlichen Verantwortung des CEOs liegt, soziale Aspekte im Unternehmen zu adressieren und voranzubringen.

4. Veränderungen der Arbeitswelt durch Virtualisierung und Erhaltung der Unternehmensbindung und Zufriedenheit der Mitarbeiter
Weniger Büroflächen, mehr Shared Offices, mindestens zwei Tage Homeoffice pro Woche – so lauten Aussagen der Unternehmenslenker. Die Weiterbildung der Digitalkompetenz halten nur 34 Prozent der befragten deutschen CEOs für wichtig - international ist dies einer der wichtigsten Aspekte.

Erfahren Sie hier mehr zum Diskussionspapier zu den deutschen Ergebnissen des Surveys.

2021 CEO Outlook Pulse Survey 29.10.2021
Digitaler, sozialer, nachhaltiger: Krise als Treiber
Eine weltweite Kurzstudie mit 500 Top-CEOs, davon 50 aus Deutschland, liefert fast zwei Jahre nach Beginn der Corona-Pandemie eine Bestandsaufnahme und einen Blick in die Zukunft. mehr …

Finance Transformation in der VUCA-Welt

Herausgegeben von: Gori von Hirschhausen, Dr. Thomas Ull

Der digitale Wandel der Finanzfunktion ist so chancenreich wie unausweichlich: Im Fokus stehen Effizienz durch Standardisierung und Automatisierung, Flexibilität und Reaktionsfähigkeit. Doch eine zeitgemäße Finanzfunktion bietet das Potenzial, durch vorausschauende Analysen als aktiver Werttreiber zu mehr wirtschaftlichem Erfolg eines Unternehmens beizutragen.

Eine Standortbestimmung und ausgewählte Vorzeigeprojekte präsentiert Ihnen das Expertenteam um Gori von Hirschhausen und Thomas Ull: CFOs, Top Finance Manager und renommierte Vertreter aus der Wissenschaft sowie Stakeholder der Finanzfunktion – u.a. ein CEO und ein Private-Equity-Investor – werfen einen innovativen Blick auf sich abzeichnende Zukunftsszenarien.

  • Status quo und Lessons learned: Wo steht die Finanzfunktion heute und welche Initiativen digitaler Vorreiter waren besonders erfolgreich?
  • Veränderungstreiber und Zielvision: Wie sieht die optimale Finanzfunktion in der Zukunft aus? Welche Rolle spielen Technologien? Wie stark wird die Digitalisierung durch die Corona-Pandemie beschleunigt?
  • Transformation: Wie leiten Sie die richtigen betrieblichen, technischen und kulturellen Veränderungsprozesse ein?

Eine einmalige Kombination aus Erfahrungsberichten und konzeptionellen Impulsen von Deutschlands Top-Executives und Digital Finance Vordenkern für eine zukunftsweisende Finanzfunktion.


(ESV, uw)

Programmbereich: Management und Wirtschaft