Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Der Restrukturierungsdruck in der Weltwirtschaft dürfte sich in diesem Jahr weiter erhöhen. (Foto: Eisenhans/stock.adobe.com)
Ausblick

Restrukturierungsdruck nimmt weiter zu – Worauf es in Transformationsprozessen ankommt

Dr. Hans-Jürgen Hillmer, BuS-Netzwerk Betriebswirtschaft und Steuern
07.01.2022
Die Wirtschaft geht auch im Jahr 2022 im Krisenmodus an den Start und muss gewaltige Herausforderungen annehmen.
Zwar blieb auch im Jahr 2021 die Insolvenzwelle nicht zuletzt aufgrund umfassender staatlicher Stützungsmaßnahmen aus. Der Restrukturierungsdruck in der Weltwirtschaft und auch in Deutschland dürfte sich in diesem Jahr jedoch weiter erhöhen.

Zu diesem Schluss kommt Deloitte anhand einer Befragung unter Experten aus den Bereichen Finanzierung, Private Equity, Restrukturierung und Insolvenz. Demnach gehen 94 Prozent der Befragten davon aus, dass die Anzahl der Restrukturierungsfälle in diesem Jahr zunimmt.

Was das für die Wirtschaft im Allgemeinen und einzelne Branchen im Besonderen bedeutet, wurde bereits beim Internationalen Symposion Restrukturierung in Kufstein am 22.10.2021 unter der Leitung von Prof. Dr. Markus W. Exler deutlich.

Gewerblicher Immobilienmarkt

Vor dem Hintergrund der Pandemie akzentuierte Silke Schröder von der Primobilia Real Estate Consulting auf dem Symposium, dass sich der Markt für Gewerbeimmobilien in einem Anlagedruck befindet. Im wachsenden Spannungsfeld zwischen politischer Disruption, Pandemieeffekten und gesellschaftlichen Megatrends könne aber auch in der Zeit von zunehmendem Homeoffice und anderen gesellschaftlichen Trends von einer starken Nachfrage ausgegangen werden.

Lieferketten

Die Klimakrise sorgt ebenfalls dafür, dass sich das Supply Chain Management verändert, sodass Unternehmen große Transformationsprozesse bewältigen müssen. Nach Überzeugung von Uwe Brunner vom Institut Industrial Management an der FH Joanneum in Graz wird nicht der Schnellste, Anpassungsfähigste oder Digitalisierteste am Ende vorne liegen, sondern die Unternehmen, die Lieferketten kontrollieren und ihren Kunden Nachhaltigkeit anbieten können.

Automotive

Megatrends wie E-Mobilität, Digitalisierung und eine sich verändernde Mobilitätsstruktur haben die Automotive-Branche in den vergangenen Jahren zu großen Strukturveränderungen veranlasst. Hiermit befasste sich in Kufstein Christian Feldmann von A.T. Kearney. Im Transformationsprozess können strategische Kooperationen einen wichtigen Erfolgsfaktor bedeuten, so seine Empfehlung.

Hinweis: Informationen zu Krisenresilienz

Wie erkennen die für die Unternehmenssteuerung Verantwortlichen und insbesondere auch die externen Stakeholder, ob ein Unternehmen widerstandsfähig ist? Hierzu informiert der Beitrag von Prof. Dr. Stefan Müller und Mark Uschkurat, Informationen zur Krisenresilienz von Unternehmen, KSI 01/2022 ab Seite 9. Die Autoren widmen sich darin dem Problem, dass bisher kaum Erkenntnisse darüber vorliegen, wie und ob eine Resilienz aus der Unternehmensberichterstattung zu messen ist. Sie analysieren, ob und inwieweit die Rechnungslegung in der Lage ist, den Adressaten Informationen zur organisationalen Resilienz zu vermitteln.


 

Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzberatung

Rettung statt Liquidation

Unternehmenskrisen entstehen fast nie plötzlich oder durch eine einzelne Fehlentscheidung. Meist sind sie das Ergebnis vielschichtiger Probleme. Das frühzeitige Erkennen drohender Krisen, eine umfassende Ursachenanalyse und rechtzeitiges Gegensteuern werden so zu Schlüsselkompetenzen erfolgreicher Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzberatung.

Setzen Sie auf Früherkennung und Krisenprävention. Werden Sie aktiv, wenn es noch Handlungsspielraum gibt. Die KSI bietet Ihnen fundierte Beiträge zu bewährten Analysemethoden und informiert über neueste fachliche Tendenzen: Exzellentes Praxiswissen für vorausschauende Entscheidungen und ein versiertes Vorgehen in Krisen-, Insolvenz- und Sanierungsfällen.

Fallstudien und Arbeitshilfen

Die Rubrik „Praxisforum“ unterstützt Sie mit aktuellen Best Practices, nützlichen Umsetzungstipps und Checklisten. Mit der Rubrik „Report“ behalten Sie aktuelle Rechtsprechung und neue gesetzliche oder organisatorische Erfordernisse im Blick. Neueste Literatur, kommende Veranstaltungen und interessante Branchennews finden Sie im „Service“.

Testen Sie die KSI doch einmal kostenlos und unverbindlich.

Programmbereich: Management und Wirtschaft