Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Revision des Internen Kontrollsystems

19.05.2020
Prüfungsleitfäden zu Funktion und Wirksamkeit. DIIR – Deutsches Institut für Interne Revision e. V. (Hrsg.), erarbeitet von Abbas, S./Bohlenz, S./Guder, M./Jung, C./Kullmann, S./Lazarz, C./Meyer, M./Nolte, W.-M./Papas, I./Tennstedt, C./Wiesehahn, O. Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Berlin 2020, DIIR-Schriftenreihe Band 60, 370 Seiten, Preis Euro (D) 59,95 ISBN 978-3-503-16658-9.
Die alltägliche Arbeit der Internen Revision wird stets begleitet durch die Auseinandersetzung mit dem Internen Kontrollsystem (IKS): Ist in den geprüften Bereichen das IKS angemessen gestaltet? Ist das IKS wirksam? Neben den überwiegend abstrakten gesetzlichen Anforderungen beziehungsweise den Anforderungen der Internationalen Grundlagen für die berufliche Praxis der Internen Revision (IPPF) findet sich bisher nur eine überschaubare Anzahl von Veröffentlichungen, die sich mit der Umsetzung für die Revision in der täglichen Arbeit befassen.

Das vorliegende Werk schafft es, von abstrakten Vorgaben für das IKS, über einen kurzen Ausflug in die Theorie von Risikomodellen einen Bogen zu Ansätzen für die Umsetzung in den Prüfungen der Internen Revision zu spannen. Dort liegt auch der Fokus dieses Werkes. Es ist deutlich zu erkennen, dass die Verfasser langjährige Erfahrung und einen direkten Bezug zur täglichen Revisionsarbeit haben. Es ist gelungen, einen anwenderorientierten Leitfaden zu gestalten, welcher die abstrakten Vorgaben in effektiv umsetzbare, konkrete Prozesse übersetzt. So wird neben der Hauptzielgruppe der Revisoren auch weiteren Interessengruppen, wie beispielsweise dem operativ für die Kontrollen zuständigen Management, die Möglichkeit gegeben, einen schnellen und effizienten Einstieg in die Materie zu bekommen.

Übersichtlich gestaltet findet der interessierte Leser sich schnell zurecht und kann sich effizient auf die für ihn relevanten Fachgebiete konzentrieren. Die Fachgebiete, für die die Prüfung der Funktionsweise und Angemessenheit des IKS dargestellt wird, reichen dabei vom Bereich der Entwicklung, der Beschaffung, der Produktion, des Marketings, des Personalwesens, des Kreditoren- und Debitorenmanagements, des Rechnungswesens, der Finanzen und der Treasury, des Berichtswesens und Controlling bis hin zu den Bereichen Umsatzsteuer, Informationstechnologie und Corporate Governance. Dabei erfolgt eine sinnvolle Unterteilung in Unterpunkte, welche die schnelle Orientierung im Alltag unterstützt. Die tabellarische Darstellung der Prozesse mit den zugehörigen Risiken und den jeweiligen Steuerungs- beziehungsweise Kontrollaktivitäten ist übersichtlich und sinnvoll aufgebaut. Der Prüfer kann dabei flexibel entscheiden, wie tief er in die Details ein steigen möchte.

Zusammengefasst: Das vorliegende Werk bietet einen praktischen Leitfaden zur Identifikation von Risiken in Geschäftsprozessen, der Identifikation von Kontrollen und die Prüfung der Wirksamkeit dieser Kontrollen, welche zur Beurteilung des IKS von wesentlicher Bedeutung sind.

Regine Strohbach, Chief Auditor, Robert Bosch GmbH.
Ole Wertenbruch, CIA, Senior Internal Auditor bei der Alpha Trains Europa GmbH.

Quelle: ZIR Zeitschrift Interne Revision 2/2020

Programmbereich: Management und Wirtschaft