Stiftungen: „Let´s gamify!“
Im Rahmen dieser Veranstaltung, auf der das Buch "Gamification4Good: Gemeinwohl spielerisch stärken“ der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, entwickelte sich auf dem Podium vor über 50 Gästen eine angeregte Diskussion. Teilnehmer waren
- Arne Gels (TÜV Rheinland Akademie GmbH),
- Dr. Peter Kreutter (WHU-Stiftung),
- Olaf Zimmermann (Deutscher Kulturrat)
Bereits im Vorfeld der Buchpräsentation sprach Hans Fleisch im Interview mit StifterTV über die Möglichkeiten dieses neuen Ansatzes. Diese würden, so Fleisch, bereits in der Wirtschaft als auch im Ausland bereits für Gemeinwohlzwecke intensiv genutzt – nur nicht im deutschen Gemeinwohlsektor. „Hier hinkt Deutschland hinterher!“
Gamification ist überall einsetzbar – wenn es gut gemacht ist
Der Band, der von der Robert Bosch Stiftung und der Klaus Tschira Stiftung unterstützt wurde, zeigt, dass Gamification grundsätzlich in allen Gemeinwohlanliegen einsetzbar ist, sei es in der Gesundheitsprävention, politischen Bildung oder aber auch in der klassischen Schulausbildung. Aber, so Fleisch, „Gamification ist auch kein Wunderwerkzeug“. Es könne „nur funktionieren, wenn es sinnvoll gestaltet wird“.Für welche Zielgruppen Gamification (besser) geeignet ist, ob es Unterschiede im Alter und im Geschlecht bei den Anwendern gibt, welche gesellschaftlichen Entwicklungen hinter Gamification stecken und worauf bei der Gestaltung von Gamification-Maßnahmen geachtet werden muss, erfahren Sie im Interview auf StifterTV.
ESV-Akademie: Interaktiver Workshop |
Am 26. September 2018 zeigen Prof. Dr. Hans Fleisch, Arne Gels und Dr.-Ing. Jörg Niesenhaus in einem interaktiven Workshop, wie Sie Gamification sinnvoll in Ihrer Stiftung einsetzen können: Inhalt:
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(ESV/ms)
Programmbereich: Management und Wirtschaft