Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Synergie-Effekte: Oft behauptet, aber auch mess- und nachweisbar?

27.03.2013
Synergiepotenziale und -effekte werden im Rahmen fast jedes Unternehmenszusammenschlusses als maßgebliche Triebfeder angeführt. Aber lassen sich diese Effekte auch nachvollziehbar belegen bzw. messen?

Synergiepotenziale und -effekte werden im Rahmen fast jedes Unternehmenszusammenschlusses als maßgebliche Triebfeder angeführt. Aber lassen sich diese Effekte auch nachvollziehbar belegen bzw. messen? Über die insoweit verfügbaren Instrumente informiert ein herausragender Beitrag, den die BVBC-Stiftung zur Förderung von Rechnungswesen und Controlling auf dem BVBC-Kongress 2013 in Bad Soden am 24. Mai 2013 mit einem Ehrenpreis auszeichnen wird. Er ist im Herbst 2012 zum Thema „Instrumente des Synergie-Controlling – Messung und Steuerung von Synergiepotenzialen und -effekten 0147 in der Zeitschrift Bilanzen im Mittelstand (BiM) erschienen. Autor ist Prof. Dr. Volker H. Peemöller, der die Reihe der sehr namhaften Preisträger in den letzten beiden Jahren fortsetzt.

Prof. Dr. Volker H. Peemöller (Betriebswirtschaftliches Institut der Universität Erlangen-Nürnberg) ist Experte für Controlling, internationale Rechnungslegung, Interne Revision, Unternehmensbewertung und Geschäftsführer der Wirtschaftscampus GmbH. Außerdem ist er Lehrbeauftragter an der Universität Erlangen/Nürnberg, der Steinbeis-Hochschule Berlin und des Internationalen Hochschulinstituts Zittau und in die Ausbildung zum Bilanzbuchhalter International an den Handelskammern involviert. Als Vorstandsvorsitzender des Deutschen Instituts für Zertifizierung im Rechnungswesen e.V. setzt er sich für eine einheitliche Prüfung zum Certified IFRS Accountant ein.

In 2011 hatte die Fachjury den Preis an Prof. Dr. Karlheinz Küting/Dr. Andrea Rösinger/Mana Mojadadr für einen in 2010 in DB veröffentlichten Beitrag zur Notwendigkeit eines Cash- und Liquiditätsmanagements im Mittelstand verliehen. In 2012 wurde ein Beitrag ausgezeichnet, der im November 2011 zum Thema „Kreditrating und Unternehmenseinschätzungen: Was bewirken neue Bilanzdaten auf der Basis des BilMoG?“ in der Fachzeitschrift Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzberatung (KSI) erschienen ist. Autoren sind Dr. Bernhard Becker (Partner und Gesellschafter der comes Unternehmensberatung in Oldenburg sowie Geschäftsführer und Gesellschafter mehrerer mittelständischer Unternehmen), Prof. Dr. Stefan Müller (Inhaber der Professur für allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg) sowie Dr. Christian Wobbe (Verwalter einer Professur für das Lehrgebiet Rechnungswesen an der Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth).

Dr. Hans-Jürgen Hillmer, BuS-Netzwerk Betriebswirtschaft und Steuern