Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Umfassend informieren zahlt sich aus (Foto: Rido/Fotolia.com)
Integrated Reporting

Vertrauensbildende Berichterstattung

Dr. Hans-Jürgen Hillmer, BuS-Netzwerk Betriebswirtschaft und Steuern
10.10.2016
Im Rahmen der Unternehmensberichterstattung werden neben Finanzkennzahlen Informationen über nichtfinanzielle Werttreiber immer wichtiger.
Um diesem Trend im Normenwandel Ausdruck zu verleihen, hat die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC am 21. September zum ersten Mal den „Building Public Trust Award“ verliehen, just an dem Tag, an dem die Bunderegierung das Umsetzungsgesetz beschlossen hat, mit dem die nichtfinanzielle Berichterstattung von Unternehmen in ihren Lage- und Konzernlageberichten verbessert werden soll.  „Durch einen verantwortungsvollen Umgang mit Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und natürlichen Ressourcen schaffen Unternehmen neue Werte und stärken die Zukunftsfähigkeit ihres Unternehmens“, so Petra Justenhoven, PwC-Vorstand und Leiterin der Wirtschaftsprüfung: „Nichtfinanzielle Faktoren sind messbar und ihre Bedeutung ist für den Geschäftserfolg erheblich, denn der Wert eines Unternehmens wird maßgeblich von nichtfinanziellen Aspekten beeinflusst.“

Bei der Preisverleihung im Palmengarten in Frankfurt am Main sind Unternehmen ausgezeichnet worden, die nicht nur bei der Finanzberichterstattung vorbildlich sind, sondern in ihrem Reporting auch nichtfinanzielle Werttreiber glaubwürdig abbilden. Zu der sechsköpfigen Jury gehörten neben Petra Justenhoven auch Professor Dr. Alexander Bassen, Professor für Kapitalmärkte und Unternehmensführung an der Universität Hamburg, der Corporate Governance-Spezialist Professor Christian Strenger, Dr. André Hülsbömer (Geschäftsführer F.A.Z.-Fachverlagsgruppe), Kristina Julie Rüter (Oekom Research AG) und Ingo Speich (Leiter Nachhaltigkeit bei Union Investment).

Lob für breites Themen-Spektrum bei BASF

Zum Sieger in der Kategorie „integrierter Bericht“ im abgelaufenen Geschäftsjahr kürten die Juroren BASF. Der Report des Chemiekonzerns behandle „in kompakter und gut lesbarer Form ein breites Spektrum an ökonomischen, ökologischen und sozialen Themen“, so das Fachgremium. Zudem stellten die Ludwigshafener ihr Geschäftsmodell erstmals in Anlehnung an die sog. IIRC-Methodik dar – ein erst vor wenigen Jahren entwickelter Standard für integrierte Berichterstattung.

SAP überzeugte vor allem mit der Online-Präsentation

Der „Building Public Trust Award“ wurde in drei weiteren Kategorien vergeben: Als „Vorreiter“ prämierte die Jury den Softwarekonzern SAP, dessen integrierter Bericht besondere innovative Elemente aufweise. Der Report legt die Wirkungszusammenhänge zwischen den finanziellen und den nichtfinanziellen Leistungsindikatoren offen. Darüber hinaus tat sich der Dax-Konzern auch mit der Online-Präsentation seiner Inhalte und deren virtueller Verknüpfung hervor.

Infineon als bester „Durchstarter“ geehrt

Die Auszeichnung in der Kategorie „Durchstarter“ ging an den Halbleiterkonzern Infineon, dem laut Jury in vergleichsweise kurzer Zeit die schwierige Umstellung von der klassischen Finanzberichterstattung hin zu einem modernen, integrierten Reporting geglückt ist. Besonders hob die Jury hervor, wie Infineon in seinem Geschäftsbericht die Auswirkungen von Megatrends auf Wachstumstreiber, Geschäftsmodell und Strategie analysiere.

Fraport mit der höchsten Transparenz im MDax

Für die höchste „Transparenz im MDax“ wurde unterdessen Fraport gekürt. Der Geschäftsbericht des Flughafenbetreibers sei auf einem guten Weg zu einem integrierten Report, bringe „die wesentlichen Informationen auf den Punkt und zeichne sich zudem durch eine sehr hohe Stringenz und Transparenz aus. Das fördere die Glaubwürdigkeit, so die Meinung der Jury.

Weiterführende Literatur

Das Handbuch Integrated Reporting“, herausgegeben von Prof. Dr. Carl-Christian Freidank, Prof. Dr. Stefan Müller und Dr. Patrick Velte stellt die vielfältigen Auswirkungen des Integrated Reportings auf die Steuerung, Überwachung und Berichterstattung von Unternehmen vor. Wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert bietet das Handbuch einen umfassenden Überblick zu Gestaltungsfragen und aktuellen Herausforderungen des Integrated Reportings.

Das eBook steht Abonnenten von COMPLIANCEdigital kostenfrei zur Verfügung. Noch kein Abonnent? Testen Sie COMPLIANCEdigital 4 Wochen lang gratis. Weitere Informationen finden Sie hier.