Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

VG Berlin: Tempolimit von 10 km/h für Radfahrer aufgrund Gefährdungslage in Berliner Bergmannstraße gerechtfertigt (Foto: Erick und Ulf / stock.adobe.com)
Geschwindigkeitsbegrenzung für Fahrradfahrer

VG Berlin zum Tempolimit von 10 km/h auf Berliner Radweg

ESV-Redaktion Recht
27.07.2022
Tempolimits für Kraftfahrzeuge sind nicht wegzudenken. Doch was gilt eigentlich für Radfahrer? Über die Anordnung einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 10 km/h in der Bergmannstraße in Berlin-Kreuzberg hat nun das VG Berlin im Rahmen eines Eilverfahrens entschieden.
In dem Streitfall ordnete das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg im Juli 2021 die Einrichtung einer Einbahnstraße und eines sogenannten Zweirichtungsradweges an. Die Anordnung betraf die Bergmannstraße zwischen Nostitzstraße und Zossener Straße. Auf dem Fahrradweg gilt seitdem eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 10 km/h.

Der kostenlose Newsletter Recht – Hier können Sie sich anmelden! 
Redaktionelle Meldungen zu neuen Entscheidungen und Rechtsentwicklungen, Interviews und Literaturtipps.


Antragsteller: Tempolimit mangels Gefährdungslage verfehlt

Gegen die Anordnung des Tempolimits legte ein Fahrradfahrer erfolglos Widerspruch ein. Nach seinem Vortrag befährt er die Bergmannstraße regelmäßig auf seinem Arbeitsweg. Daraufhin zog er mit einer Klage und einem Eilantrag vor das VG Berlin. Nach seiner Auffassung ist die Anordnung der Geschwindigkeitsbegrenzung rechtswidrig, weil keine Gefährdungslage vorliegt. Darüber hinaus, so der Antragsteller weiter, würde kein Radfahrer das Tempolimit einhalten können.

VG Berlin: Besondere Gefahrenlage in der Bergmannstraße rechtfertigt Tempolimit für Radfahrer

Der Eilantrag hatte vor der 11. Kammer des VG Berlin keinen Erfolg. Demnach hat das Bezirksamt die Maßnahmen aus Gründen der Sicherheit des Verkehrs getroffen. Die weiteren Überlegungen der Kammer:  
 
  • Gefahrenlage gegeben: Die umstrittene Anordnung ist aufgrund der besonderen örtlichen Verhältnisse in der Bergmannstraße rechtmäßig. So gab es in den Nebenstraßen der Bergmannstraße zwischen 2018 und 2020 insgesamt 14 Fahrradunfälle mit 12 Leicht- und zwei Schwerverletzten. Darüber besteht in der Bergmannstraße eine für Nebenstraße besonders hohe Dichte an Fußgängern, Rad- und Autofahrern.
  • Bauliche Umgestaltung unerheblich: Hieran ändert der Kammer zufolge auch die bauliche Umgestaltung der Straße nichts. Denn diese hatte eine deutliche Zunahme an Fußgängern zur Folge, die die Straße überqueren. Diese Fußgänger müssten geschützt werden.
  • Kein Ermessensfehler: Bei dieser Gefahrenlage, so die Kammer weiter, leidet die Entscheidung des Bezirksamts auch nicht an Ermessensfehlern. Zwar sei eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 10 km/h für Radfahrer tatsächlich schwerer zu befolgen, weil Fahrräder meist nicht über einen Tacho verfügen. Allerdings habe der der Antragsteller nicht glaubhaft gemacht, dass die Befolgung völlig unmöglich wäre, so die Berliner Verwaltungsrichter abschließend.   
Quelle: PM des VG Berlin vom 25.07.2022 zum Beschluss vom 18.07.2022 – VG 11 L 280/22


VRSdigital


Jetzt gratis testen:
 Lernen Sie die Datenbank VRSdigital für 4 Wochen kostenlos, unverbindlich und ohne Risiko kennen.

Die Verkehrsrechts-Sammlung (VRS) ist jeden Monat Ihre direkteste Route zu sorgfältig ausgewählter verkehrsrechtlicher Rechtsprechung und relevanten Fach- und Branchennews.

Recherchieren Sie systematisch in über 22.000 wichtigen Entscheidungen seit 1951 – über treffgenaue Volltextsuche nach Begriff, Paragraph, Aktenzeichen oder Gericht. Monatliche Updates halten Sie auf laufend neuestem Stand. Lesen Sie aktuelle Meldungen rund um das Verkehrsrecht. Ergänzend haben Sie Zugriff auf zentrale Gesetze.

Neben allen verkehrsrechtlichen Standardbereichen finden Sie auch relevante Nachbarfelder adäquat berücksichtigt, wie etwa:

  • VerkehrshaftpflichtKfZ-Vertragsrecht- und Versicherungsrecht
  • Strafrecht und Recht der Ordnungswidrigkeiten
  • VerwaltungsrechtPersonenbeförderungsrecht und Sozialrecht
  • Güterkraftverkehrsrecht sowie Speditions- und Frachtrecht
  • Luftverkehrs- und Schifffahrtsrecht sowie Eisenbahnrecht
  • Planfeststellungsrecht
Verlagsprogramm  Weitere Nachrichten aus dem Bereich Recht


(ESV/bp)

Programmbereich: Verkehrsrecht, -wirtschaft, -technik