Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Homeoffice und mobiles Arbeiten als Motivationsschub: Die individuellen Bedürfnisse der Angestellten erfordern vielfach eine Neubetrachtung. (Foto: BalanceFormCreative/stock.adobe.com)
Homeoffice

Viele empfinden Stress bei vollständiger Rückkehr ins Büro – Individuelle Lösungen finden

ESV-Redaktion Management und Wirtschaft
19.08.2021
55 Prozent der Angestellten empfinden Stress, wenn sie daran denken, wieder ständig aus dem Büro heraus zu arbeiten.

Das ist das Ergebnis einer Befragung der internationalen Unternehmens- und Personalberatung Korn Ferry unter 581 Professionals, das ursprünglich im Mai 2021 in Los Angeles veröffentlicht wurde. Demnach gaben 70 Prozent der Befragten an, dass sich das Remote-Arbeiten mittlerweile als neue Normalität anfühlt. 49 Prozent würden sogar einen neuen Job ablehnen, wenn er vollständige Präsenz im Büro erfordern würde.

Ohne Homeoffice drohen Motivationshürden

„Unternehmen, die planen, nach dem Auslaufen der Homeoffice-Pflicht und dem Ende der Sommerferien alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder ins Büro zu holen, müssen sich auf echte Motivationshürden einstellen“, sagte jetzt Thomas Faltin, Experte für Organisationsentwicklung und Senior Client Partner von Korn Ferry. Die Menschen hätten sich daran gewöhnt, ihre Arbeitsabläufe anders zu organisieren und in der schwierigen Pandemie-Zeit die Vorteile erkannt. „Wer jetzt signalisiert, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen der vor der Pandemie vorherrschenden Präsenzkultur wieder besser kontrollieren zu wollen, der muss sich auf Widerstand und Unverständnis der Mitarbeitenden einstellen“, so Thomas Faltin.

Bedürfnisse und Lebensumstände fokussieren

85 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass vor allem das Management die Angestellten physisch wieder sehen will. 58 Prozent glauben, Karriere-Nachteile hinnehmen müssen, wenn sie ihrem Vorgesetzten mitteilen würden, künftig nicht mehr ausschließlich aus dem Büro heraus arbeiten zu wollen. Unternehmen sollten die individuellen Bedürfnisse und Lebensumstände bei ihren Entscheidungen in den Fokus nehmen, rät Korn Ferry.

Spezifische Rahmenbedingungen

Sowohl seitens der Mitarbeitenden als auch der Unternehmensführung gäbe es aber auch Nachteile bei der Remote-Arbeit. Darum solle der Umkehrschluss des Befragungsergebnisses nicht sein, künftig die eigene Organisation vollständig auf das Homeoffice umzustellen. Eine generelle Empfehlung könne in diesem Punkt nicht ausgesprochen werden, da es auf die spezifischen Rahmenbedingungen des Unternehmens, der Position, der Jobs und der individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ankomme.

Individuelle Angebote unterbreiten

Klar sei jedoch: Insbesondere die individuellen Bedürfnisse erfordern vielfach eine Neubetrachtung. Es sei erwiesen, dass Menschen unterschiedliche Arbeitsumgebungen benötigen, um produktiv zu sein. Es gelte für Unternehmen darum, „intensiv zu prüfen, in welchem Kontext der Einzelne sein ganzes Potenzial entfalten kann“, um dann ein geeignetes Angebot zu unterbreiten.

Die vollständige Auswertung der Befragung finden Sie hier.

(ESV/fab)

HR-Compliance

Herausgegeben von Dr. Yvonne Conzelmann

Die Einhaltung gesetzlicher, regulatorischer und ethischer Verpflichtungen stellt das Personalwesen und seine oft sensiblen Arbeitsbereiche vor besondere Herausforderungen. Was beim Umgang mit personalspezifischen Compliance-Anforderungen zu beachten ist, erfahren Sie in diesem Band – mit konkreten Umsetzungshinweisen für alle typischen Themenfelder:

  • Compliance im Bewerbungsprozess
  • Entgeltgerechtigkeit und Strafbarkeitsrisiken bei der Vergütung
  • Rechtssichere Beauftragung von Werk-/ Dienstverträgen
  • Compliance im IT-Projektgeschäft
  • Einrichtung von Whistleblower-Hotlines
  • Social Media Guidelines
  • Arbeits- und Gesundheitsschutz-Compliance
  • Compliance bei Beschäftigung von Ausländern, Entsendung und Dienstreisen
  • Compliance und Kündigungen

Ein leicht verständlicher Leitfaden, mit dem Sie Compliance-Risiken im HR-Kontext wirksamer erkennen und geeignete Maßnahmen für einen geregelten Betriebsablauf ergreifen können.


Mobiles Arbeiten während und nach der Pandemie 20.01.2021
Homeoffice: Worum es geht und wo wir stehen (Teil 1)
Die öffentliche Diskussion um Homeoffice und mobiles Arbeiten gewinnt an Dynamik. In ersten Staaten innerhalb der EU gibt es bereits Verpflichtungen, während der Pandemie von zuhause aus zu arbeiten, sofern dies möglich ist. mehr …

Mobiles Arbeiten während und nach der Pandemie 20.01.2021
Homeoffice: Worum es geht und wo wir stehen (Teil 2)
Die öffentliche Diskussion um Homeoffice und mobiles Arbeiten gewinnt an Dynamik. In ersten Staaten innerhalb der EU gibt es bereits Verpflichtungen, während der Pandemie von zuhause aus zu arbeiten, sofern dies möglich ist. mehr …

Programmbereich: Management und Wirtschaft