Pressemitteilung vom 10.10.2018

ESV-Highlights auf der Frankfurter Buchmesse 2018

(Berlin, 9. Oktober 2018) Morgen öffnen sich in Frankfurt die Türen zur diesjährigen Buchmesse. Der Erich Schmidt Verlag ist wieder mit vielseitigen Novitäten und informativem Veranstaltungsprogramm dabei.
„Die Küken zählt man erst im Herbst", so heißt es in einem Sprichwort aus Georgien, dem diesjährigen Gastland der Frankfurter Buchmesse. Und aktuelle Fachmedien – gedruckt und digital sind im Messemonat Oktober am Stand des Erich Schmidt Verlages in Halle 4.2, Stand F 28 einen Besuch wert! Die Präsentation der neuesten Fachmedien wird durch informative Vorträge und die ESV-Lesemomente ergänzt.

Hier ein Auszug aus den Veranstaltungen, weitere Informationen unter www.ESV.info/Buchmesse

Autoren-Events 2018

Sa, 13.10. (10.00 – 10.30 Uhr):
DAS MÜNSTER-KONZEPT – Vom Business-Problem zur Management-Entscheidung. Die ESV-Autoren und erfahrenen Unternehmensberater Prof. Dr. Ingo Kett und Prof. Dr. Stefan Becker zeigen, wie man Top-Entscheider mit klaren Botschaften für sich gewinnt. Zuhörende können sich auf eine kurzweilige Mischung aus Problemlösungs-Methodik, Präsentations-Techniken und Kurzgeschichten freuen, erfahren etwas über ihren eigenen „sozialen Stil“ und gewinnen mit etwas Glück einen tollen Preis.

Sa, 13.10. (14.00 – 14.30 Uhr):
Fontane – Storm: „… als hätten wir was aneinander versäumt“. ESV-Autorin und Leiterin der Göttinger Theodor-Fontane-Arbeitsstelle Dr. Gabriele Radecke präsentiert Auszüge aus dem wohl prominentesten Briefwechsel des deutschen Realismus. In ihren begleitenden Kurz-Kommentaren erhält man zudem spannende Einblicke in das literarische und gesellige Leben in Berlin im 19. Jahrhundert.

ESV-Lesemomente 2018

Sa, 13.10. (16.00 – 16.15 Uhr) und
So, 14.10. (11.30 – 11.45 Uhr):
Meisterwerke der spanischen Malerei: Eine Reise in Bild und Ton. Velázquez – Goya – Miró: Auf dieser Entdeckungsreise lernt man Spanien in Bildern berühmter Maler kennen und vertieft zugleich sein Wissen zu ausgewählten Meisterwerken. Diese spanische Malerei lockt, die Reise fortzusetzen.

So, 14.10. (10.00 – 10.15 Uhr):
Fontane – Storm: Kostproben aus dem neu aufgelegten Briefwechsel. 2019 ist Fontanejahr, dieser ESV-Lesemoment verspricht Kostproben aus dem prominenten Briefwechsel zwischen Theodor Fontane und Theodor Storm!

Impulsvorträge und weitere Events 2018

Mi, 11.10.
Von Azubi zu Azubi: Eine Einladung zum Erfahrungsaustausch mit den ESV- Auszubildenden.

Sa, 13.10. (11.30 – 12.00 Uhr)
Academic & Business Information Stage in Halle 4.2:
Fachverlage als attraktive Arbeitgeber: Kaum eine andere Branche bietet so facettenreiche Jobs wie das Verlagswesen. Der Impulsvortrag blickt hinter die Kulissen und zeigt am Beispiel des Erich Schmidt Verlags, welches Aufgabenspektrum Hochschulabsolvent/innen erwartet und wie sie die Zukunft der Branche in Zeiten des digitalen Wandels mitgestalten können.

Täglich
vlbTIX – die Online-Vorschau für ESV-Fachmedien: Wie man schnell die passenden Titel findet, eine persönliche Bestellliste verwaltet und jederzeit aktuelle Vorschauen abruft.

Täglich
Online first – Digitale Fachmedien des ESV: Hier erfährt man alles zu den Datenbanken und eJournals, mehr über Lizenzmodelle und zu ESVcampus, der eLibrary für Hochschulbibliotheken.