Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Pressemitteilung vom 31.07.2023

Künstliche Intelligenz revolutioniert die Arbeitswelt

Events und Fachmedien zu neuen Potenzialen von ChatGPT, Bard und Co.


(Berlin, 31. Juli 2023) Die rasante Entwicklung von Künstlicher Intelligenz hat die Arbeitswelt nachhaltig verändert und bietet Unternehmen vielseitig einsetzbare Anwendungstools wie ChatGPT oder Bard. Der Erich Schmidt Verlag greift dieses Top-Thema und die damit verbundenen Rechtsrisiken auf und
bietet eine breite Palette an Fachmedien und Webinaren in der ESV-Akademie.

Wie man als Governance-Verantwortlicher speziell den Chatbot von OpenAI sinnvoll einsetzen kann, zeigt das neue Buch von Wolfhart Fabarius ChatGPT in der Unternehmenspraxis – eine erstmals systematische Zusammenstellung aktueller KI-Anwendungsbeispiele für Risikomanagement, Controlling und Compliance. Schwerpunkte bilden dabei Themen wie Nachhaltigkeit, Cybersicherheit, Datenschutz und die Überwachung von Lieferketten.
 
Im Webinar ChatGPT, BingChat, Bard: KI für Ihre Kanzlei am 20. September zeigt RA Tom Braegelmann dann besonders für rechtsberatende Professionen, wie KI-basierte Chatbots im Kanzleialltag unterstützen können. Neben technischen und rechtlichen Hintergründen werden viele konkrete Prompts vorgestellt und die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Chatbots diskutiert.
 
AI Act: Die neue KI-Regulierung in Europa

Nachdem die EU-Kommission bereits 2021 einen wegweisenden Regulierungsentwurf veröffentlichte, hat das Europäische Parlament jetzt einen Kompromisstext des AI Acts gebilligt. Im Webinar Die Regulierung Künstlicher Intelligenz in Europa am 7. September gibt die KI-Expertin Prof. Dr. Anne Riechert einen kompakten Überblick: mit Fokus auf die neuen Anforderungen an Unternehmen und wie sich diese schon heute darauf vorbereiten können.
 
Weitere Pressemitteilungen unter: Presse.ESV.info

Über den Erich Schmidt Verlag

Der Erich Schmidt Verlag zählt zu den führenden Fachverlagen im deutschen Sprachraum. 1924 gegründet, publiziert das Berliner Unternehmen heute crossmedial Fachinformationen in den Bereichen Recht, Wirtschaft, Steuern, Arbeitsschutz und Philologie. Mehr als 2.300 Titel umfasst das aktuelle Gesamtprogramm, davon etwa 400 in Form von Datenbanken, Zeitschriften, eJournals, Loseblattwerken und CD-ROMs. Neben Fachmedien für die Berufspraxis erscheinen im ESV vielfältige Angebote für Forschung und Lehre – online auch über die eLibrary ESV-Campus. Bedarfsgerecht zugeschnittene Datenbanken bündelt der Verlag auf der neuen Contentplattform ESV-Digital. Über die ESV-Akademie ist der Verlag zudem Veranstalter von Kongressen, Fachtagungen, Seminaren, Webinaren und Lehrgängen und pflegt vielseitige Kooperationen. Am Berliner Standort beschäftigt das Haus rund 125 Mitarbeiter.

E-Mail: C.Bowinkelmann@ESVmedien.de
Telefon: (030) 25 00 85 - 858 | Fax: (030) 25 00 85 - 870 | Internet: www.ESV.info