Pressemitteilung vom 19.08.2014

Der Erich Schmidt Verlag mit zahlreichen Neuerungen auf der Messe „Arbeitsschutz Aktuell“

Wie in den vergangenen Jahren ist der Erich Schmidt Verlag (ESV) auch 2014 auf der Internationalen Fachmesse Arbeitsschutz Aktuell vertreten. Im Gepäck hat der Berliner Fachverlag interessante Neuerungen.

Besucher der „Arbeitsschutz Aktuell“ (25. – 28.08.2014 in Frankfurt am Main) können sich am ESV-Messestand 30C17 in Halle 3.0 unter anderem über folgende Highlights informieren:

„Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung“ ist ein neuer Top-Titel zum Top-Thema „Psychische Belastungen am Arbeitsplatz“. Das von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) herausgegebene Buch unterstützt Arbeitgeber bei der Ermittlung und Beurteilung der psychischen Belastung bis hin zur Entwicklung, Umsetzung und Wirksamkeitskontrolle von Gestaltungsmaßnahmen. Darstellungen von Methoden sowie Porträts beispielhaft ausgewählter Instrumente und Verfahren vermitteln einen Eindruck davon, wie psychische Belastungen der Arbeit ermittelt und beurteilt werden können. Grundsätzliche Hinweise und Empfehlungen bieten Orientierung bei der Planung und Organisation der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung.

Dass Lernen ein lebenslanger Prozess ist, gilt auch für Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit. Zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen auch älterer Mitarbeiter gehört stets auch eine entsprechende Qualifizierung. Viele Unternehmen benötigen dabei Unterstützung. Zur Bewältigung dieser Anforderungen ist die Nutzung zeitgemäßer Formen des Lernens erforderlich. Pünktlich zur Messe ist daher das Sonderheft „Aus- und Weiterbildung im Arbeitsschutz“ erschienen. Es stellt neue Lernformen sowie Bildungsangebote der Hochschulen und Berufsgenossenschaften vor. Zudem berichtet es über den Rollenwechsel bei den Lehrenden und Lernenden und zeigt, wie man die wirksame Umsetzung des erworbenen Wissens sicherstellt. Für interessierte Besucher des ESV-Messestandes liegt ein kostenfreies Exemplar bereit.

Neu im Verlagsprogramm ist auch der monatliche E-Newsletter ARBEITSSCHUTZ uptodate. Er informiert alle Praktiker über Neuigkeiten aus dem Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz. Bezieher des Newsletters profitieren u.a. von Fachbeiträgen, Arbeitshilfen, Urteilen und Rechtsänderungen. Interessenten registrieren sich am ESV-Messestand oder unter www.ARBEITSSCHUTZdigital.de/newsletter für den kostenlosen Service des Produktes ARBEITSSCHUTZdigital.

ARBEITSSCHUTZdigital, die Online-Plattform für schnellen Zugriff auf Vorschriften und Erläuterungen, Arbeitshilfen und ergänzende Materialien, steht aktuell allen Beziehern der Fachzeitschriften BPUVZ – Zeitschrift für betriebliche Prävention und Unfallversicherung und sicher ist sicher – Arbeitsschutz aktuell für einen umfassenden Test zur Verfügung. Bis 31.12.2014 können sich die Abonnenten der vorgenannten Zeitschriften mit dem Produkt bei der Umsetzung von Arbeitsschutzmaßnahmen in der Praxis unterstützen lassen. ARBEITSSCHUTZ digital besteht aus folgenden sieben inhaltlichen Bereichen:

Betrieblicher Arbeitsschutz
Anlagen- und Betriebssicherheit
Chemikalien und Gefahrstoffe
Produktsicherheit
Immissionsschutz
Strahlenschutz
Bio- und Gentechnik

Der Test ist kostenfrei und läuft automatisch aus.