Pressemitteilung vom 28.04.2015

Neue Impulse für besseres Compliance-Management

Zur diesjährigen Fachtagung Compliance, die vom Erich Schmidt Verlag in Kooperation mit Handelsblatt Fachmedien am 07.05.2015 in Berlin ausgerichtet wird, versammeln sich angesehene Compliance-Experten aus Wirtschaft, Justiz, Politik, Beratung und Wissenschaft. Ein Schwerpunkt wird die Verzahnung von Compliance mit weiteren Kontrollfunktionen wie der Internen Revision und dem Risikomanagement sein. Als Grundlage für prüfungsfeste Compliance-Management-Systeme wird die neue Norm ISO 19600 vorgestellt.

Thomas Kutschaty (Justizminister Nordrhein-Westfalen, Mitglied des Landtags) beleuchtet in seiner Keynote die aktuellen gesetzgeberischen Entwicklungen, auch zum Unternehmensstrafrecht. Weitere Themen sind Compliance und Kriminalistik, Datenschutz sowie persönliche Haftung der Compliance-Verantwortlichen.

In drei parallelen Workshops werden praktische Lösungsvorschläge zu den Themen »Compliance im Mittelstand«, »Internationale Compliance« sowie »Compliance und Kartellrecht« erarbeitet.

Die Fachtagung beginnt mit einer Vorabendveranstaltung mit Dinner Speech von Prof. Dr. Leonhard Knoll (Universität Würzburg) zum Thema »Zum Hintergrund der Compliance-Welle: Aufsichtsräte und Wissenschaftler als Spiegel einer gesellschaftlichen Entwicklung.«

»Wirksames und nachhaltiges Compliance-Management im Unternehmen erfordert Fachwissen und Weitsicht, da sich die rechtlichen Vorschriften, Standards und Rahmenbedingungen laufend ändern. Die Fachtagung Compliance soll den Teilnehmern neue Anregungen für ihre eigene Compliance-Organisation geben«, so Dr. Joachim Schmidt, Geschäftsführer des Erich Schmidt Verlags.

Die Tagung richtet sich an Compliance-Verantwortliche, Geschäftsführer, Vorstände und Aufsichtsräte, denen sie ein branchenübergreifendes Praxisforum bietet. Angesehene Compliance-Experten beleuchten aktuelle Entwicklungen aus betriebswirtschaftlicher, rechtlicher und organisatorischer Perspektive und geben vielseitige Hinweise für die praktische Umsetzung.

Veranstaltungsort:
RAMADA Hotel Berlin-Alexanderplatz
Karl-Liebknecht-Straße 32
D-10178 Berlin

Weitere Informationen zu den Referenten und zur Anmeldung finden Sie im Internet unter http://FachtagungCompliance.ESV.info