Pressemitteilung vom 01.12.2017

ZPO, WHG, EEG – Die Neuen in der ESV-Premiumreihe BERLINER KOMMENTARE

Frischer Wind aus Berlin

(Berlin, 1. Dezember 2017) Seit vielen Jahren stehen die BERLINER KOMMENTARE aus dem Erich Schmidt Verlag für herausragende Fachpublikationen über ein breites Spektrum juristischer Arbeitsgebiete. Hochkarätige Autoren aus gerichtlichen, anwaltlichen und rechtsberatenden Professionen, aus Wissenschaft und Verwaltung garantieren exzellente und ausgewogene Kommentierungen, hohe Aktualität und viel Praxisnähe. Im Herbst 2017 präsentiert der Verlag die drei Neuen der Premiumreihe.
ZPO – Ein weiterer Meilenstein in der Premiumreihe

Mit Kern/Diehm, ZPO ist ein nagelneuer Kommentar zur Zivilprozessordnung und den relevanten Vorschriften ihrer Nebengesetze erschienen. Von Praktikern für Praktiker und allem Drum und Dran, was man von einem solchen Werk erwarten darf. In zeitgemäßer Buchgestaltung, mit jeder Menge Fallbeispielen, Praxishinweisen, Formulierungsvorschlägen, Tenorierungsempfehlungen und selbstverständlich rundum auf aktuellem Stand: EuKoPfVODG mit den neu einfügten §§ 946–959 ZPO zur grenzüberschreitenden vorläufigen Kontenpfändung und das Gesetz zur Änderung von Vorschriften im Bereich des Internationalen Privat- und Zivilverfahrensrechts sind schon komplett eingearbeitet.

WHG – Wasserrecht klar

Nach weitreichenden, insbesondere durch europäisches Recht notwendig gewordenen Neuregelungen ist die 2. Auflage des Berendes/Frenz/Müggenborg, WHG erschienen. Die jüngste Rechtsprechung des EuGH und des BVerwG ist sorgfältig aufbereitet, das untergesetzliche bundesrechtliche Regelwerk systematisch integriert: so die fortgeschriebene Abwasserverordnung oder der Erlass der Grundwasserverordnung. Abweichende bzw. ergänzende landesrechtliche Regelungen wurden ebenso eingearbeitet wie umweltpolitische Hintergründe.

EEG – In jeder Hinsicht überzeugend

Frenz/Müggenborg/Cosack/Hennig/Schomerus (Hrsg.), EEG. Übersichtlich, leicht verständlich und praxisnah ist auch dieses viel gepriesene Werk mit seiner nunmehr 5. Auflage wieder rundum auf aktuellstem Stand. Das MieterstromG vom 6.7.2017 wurde bereits vollständig eingearbeitet. Technisches Hintergrundwissen zu den wichtigsten Technologien erneuerbarer Energien, Erläuterung der genehmigungsrechtlichen Anforderungen an die Errichtung entsprechender Anlagen, kartellrechtliche Aspekte sowie umfangreiche Kapitel zu Grundstrukturen der Förderung, den Grundlagen der Klimapolitik und zum einschlägigen europäischen Recht sorgen zusätzlich dafür, dass sich Juristen und Nichtjuristen in der schwierigen Materie schnell zurechtfinden.

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten gibt es hier:
www.ESV.info/17493 für ZPO,
www.ESV.info/15886 für WHG,