Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Pressemitteilung vom 24.02.2016

ESV-Autorin Silvia Puhani gewinnt den "Praxispreis der Systemischen Gesellschaft"

(Berlin, 24. Februar 2016) Der Erich Schmidt Verlag gratuliert: Für den innovativen systemischen Ansatz ihres Werkes "Erfolgreiche Prüfungsprozesse in der Internen Revision" wird ESV-Autorin Silvia Puhani jetzt mit dem erstmalig verliehenen "Praxispreis der Systemischen Gesellschaft" ausgezeichnet.
Revisoren geraten unter den Bedingungen hoher Komplexität ihrer Aufgabe und Arbeitsumwelt schnell zwischen alle Stühle. Hohen Erwartungen an objektive und unabhängige Prüfungsergebnisse stehen nicht selten faktische Unmöglichkeit oder auch Ressentiments der geprüften Fachbereiche entgegen, die schnell in persönliche Provokationen, Täuschungsmanöver oder Dominanzgebärden münden - was am Ende die Leistungsfähigkeit der gesamten Organisation gefährdet.

Als Lösungsangebot für das typische Dilemma, in dem sich Revisoren häufig wiederfinden, überträgt Silvia Puhani erstmals den bislang vor allem in therapeutischen und beratenden Kontexten vertrauten systemischen Ansatz auf die komplexen sozialen Interaktionen der Internen Revision. Das systemische Denken ist aus Sicht der erfahrenen Revisionsprüferin dafür geradezu prädestiniert, da es Komplexität nicht reduktionistisch begegnet, sondern soziale oder strukturelle Wechselwirkungen, die sich kontrollierter Steuerung entziehen, bewusst einbindet: beispielsweise kommunikative Widerstände während des Prüfungsprozesses.

"Über den (Um-)Weg der Wirtschaftsmediation", so Puhani, "fand ich Zugang zur Systemtheorie und nutzte verschiedenste ihrer Ansätze, übertrug sie in den Revisionskontext, erprobte Lösungsvarianten, testete sie in der Praxis - und war und bin immer noch von ihrer Wirksamkeit begeistert. Konkrete Umsetzungsmöglichkeiten des Systemischen Revisionsansatzes, viele Praxisfälle und Beispieldialoge sind in meinem Buch ‚Erfolgreiche Prüfungsprozesse in der Internen Revision' dargestellt."

Praxispreis 2016 der Systemischen Gesellschaft

Für ihre innovative Herangehensweise wurde Silvia Puhani jetzt mit dem erstmals verliehenen "Praxispreis der Systemischen Gesellschaft" ausgezeichnet. Ziel des Preises ist es laut Ausschreibung, eine herausragende oder innovative Arbeit auszuzeichnen, die nachhaltig systemisch angelegt ist und ein aktuelles und originelles Praxisprojekt oder Praxiskonzept behandelt.

Die feierliche Preisverleihung findet während der Mitgliederversammlung der Systemischen Gesellschaft e.V. am 2. März 2016 in Dresden statt. Weitere Informationen und eine Bestellmöglichkeit des im Erich Schmidt Verlag erschienenen Buches finden Sie unter: www.ESV.info/978-3-503-15717-4


(Foto: © Systemische Gesellschaft)

Über den Erich Schmidt Verlag

Der Erich Schmidt Verlag zählt zu den führenden Fachverlagen im deutschen Sprachraum. 1924 gegründet, publiziert das Berliner Unternehmen heute crossmedial Fachinformationen in den Bereichen Recht, Wirtschaft, Steuern, Arbeitsschutz und Philologie. Mehr als 2.300 Titel umfasst das aktuelle Gesamtprogramm, davon etwa 400 in Form von Datenbanken, Zeitschriften, eJournals, Loseblattwerken und CD-ROMs. Neben Fachmedien für die Berufspraxis erscheinen im ESV vielfältige Angebote für Forschung und Lehre – online auch über die eLibrary ESV-Campus. Bedarfsgerecht zugeschnittene Datenbanken bündelt der Verlag auf der neuen Contentplattform ESV-Digital. Über die ESV-Akademie ist der Verlag zudem Veranstalter von Kongressen, Fachtagungen, Seminaren, Webinaren und Lehrgängen und pflegt vielseitige Kooperationen. Am Berliner Standort beschäftigt das Haus rund 125 Mitarbeiter.

E-Mail: C.Bowinkelmann@ESVmedien.de
Telefon: (030) 25 00 85 - 858 | Fax: (030) 25 00 85 - 870 | Internet: www.ESV.info