Pressemitteilung vom 19.05.2015

Controlling-Ehrenpreis 2015 der BVBC-Stiftung an ESV-Autorinnen

Der Erich Schmidt Verlag gratuliert: Für ihren Beitrag »Integrated Reporting: Ist Vergleichbarkeit in der Vielfalt möglich?« erhalten mit Nicolette Behncke und Prof. Dr. Inge Wulf zwei ESV-Autorinnen den Controlling-Ehrenpreis 2015 der BVBC-Stiftung.

Der in der Ausgabe 5/2014 der Zeitschrift für Corporate Governance (ZCG) erschienene Artikel widmet sich einem hochaktuellen Praxisfeld: Nachdem der Stellenwert nichtfinanzieller Berichterstattungsinstrumente in den letzten Jahren immer weiter zugenommen hat, wurden mit prinzipienorientierten Rahmenwerken wie dem des Integrated Reporting Council [IIRC] mögliche Leitlinien entwickelt, nach denen sich finanzielle und nichtfinanzielle (z. B. soziale oder ökologische) Erfolgsindikatoren in einem Informationsinstrument bündeln lassen. Der prämierte Beitrag untersucht die bereits zu beobachtenden Anwendungsformen von Integrated Reporting in der deutschen Berichtspraxis. Zum Zwecke der besseren Vergleichbarkeit erarbeitet er dabei einen Vorschlag für eine einheitliche Berichtsstruktur.

Die Preisträgerinnen im ESV

Auch über die ZCG hinaus sind die renommierten Autorinnen auf vielfältige Weise mit dem Erich Schmidt Verlag verbunden. Im soeben erschienenen »Handbuch Integrated Reporting« leistet ihr gemeinsamer Beitrag »Ziele und Instrumente des Integrated Reportings« weitere Pionierarbeit auf dem noch jungen Anwendungsgebiet: Der Sammelband, herausgegeben von Freidank/Müller/Velte, ist das erste umfassende deutschsprachige Werk zum Thema. Prof. Dr. Inge Wulf (Technische Universität Clausthal) kennen ESV-Leserinnen und Leser von ihren Arbeiten zur Bilanzierung immaterieller Vermögenswerte nach IFRS oder zum Lagebericht. WP Nicolette Behncke (PricewaterhouseCoopers AG, Frankfurt) ist zudem Fachbeirätin der neuen ESV-Zeitschrift für Berichterstattung und Dokumentation »Business Reporting«.

Der Controlling-Ehrenpreis der BVBC-Stiftung

Mit dem prestigeprächtigen Preis würdigt eine von der BVBC-Stiftung des Bundesverbands der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. ernannte, hochkarätige Fachjury alljährlich eine »herausragende wissenschaftliche Arbeit aus dem Bereich des Controlling«. Der diesjährige Ehrenpreis wird nun auf der vom Verband veranstalteten Kongressmesse für Rechnungswesen und Controlling (ReWeCo) in Bad Soden feierlich verliehen. Ein anschließender Fachvortrag der Preisträgerinnen zu aktuellen Umsetzungstendenzen von Integrated Reporting in Deutschland rundet den besonderen Programmpunkt aufschlussreich ab.

Verlag und Redaktion gratulieren den beiden Autorinnen herzlich zu ihrem Erfolg!