Pressemitteilung vom 22.06.2017

Prof. Dr. Thomas Voelzke zum Vizepräsidenten des Bundessozialgerichts ernannt

Der Erich Schmidt Verlag gratuliert seinem langjährigen Autor und Herausgeber zur Ernennung.

(Berlin, 22. Juni 2017) Prof. Dr. Thomas Voelzke ist von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum Vizepräsidenten des Bundessozialgerichts ernannt worden. Am 20. Juni 2017 wurde ihm von Staatssekretär Thorben Albrecht die Ernennungsurkunde im Bundesministerium für Arbeit und Soziales überreicht.
Thomas Voelzke, geboren 1956 in Elmshorn, folgt in seinem neuen Amt Prof. Dr. Rainer Schlegel nach, der vergangenen Oktober 2016 Präsident des Bundessozialgerichts geworden ist. Neben seiner gerichtlichen Tätigkeit am BSG lehrt Professor Voelzke - seit 2010 als Honorarprofessor - an der Humboldt-Universität zu Berlin und empfiehlt sich im Berliner Erich Schmidt Verlag seit vielen Jahren als Autor und Herausgeber mehrerer herausragender Publikationen zum Sozialrecht. Professor Voelzke ist nicht zuletzt gefragter Experte zu aktuellen sozialrechtlichen Entwicklungen. Für den ESV stellte er sich im Rahmen der „Nachgefragt bei“ den Interviewfragen der Redaktion: Professor Voelzke im Gespräch mit der ESV-Redaktion.

Seine juristische Laufbahn in der Sozialgerichtsbarkeit begann Voelzke 1985 mit dem Eintritt in die Sozialgerichtsbarkeit des Landes Schleswig-Holstein. 1992 wurde er in Mecklenburg-Vorpommern zum Richter am Landessozialgericht ernannt, nachdem er von 1989 bis 1991 bereits als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundessozialgericht abgeordnet war. 1997 wurde er Richter am Bundessozialgericht. Seit 1. Dezember 2009 ist er Vorsitzender Richter und übt in dem für die Grundsicherung für Arbeitsuchende zuständigen 4. Senat und in dem für das Recht der Arbeitsförderung zuständigen 11. Senat den Vorsitz aus. Von 2004 bis 2014 war Voelzke zudem verantwortlicher Pressereferent des Bundessozialgerichts.

Ein Überblick und die im ESV erscheinenden Kommentierungen von Professor Voelzke lassen sich digital unter www.HauckNoftzSGB.de abrufen. Er ist Bandherausgeber der beiden führenden SGB-Kommentare Hauck/Noftz Sozialgesetzbuch II, Grundsicherung für Arbeitsuchende und Hauck/Noftz Sozialgesetzbuch III, Arbeitsförderung. Darüber hinaus ist er Mitherausgeber der Fachzeitschrift SGb Die Sozialgerichtsbarkeit.

Der Erich Schmidt Verlag gratuliert seinem langjährigen Autor und Herausgeber Professor Dr. Thomas Voelke zur Ernennung zum Vizepräsidenten des Bundessozialgerichts.