Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Aktuelles

Ergebnisse
Sortierung

29.05.2017
Umfangreiche Projekte wie das Handwörterbuch zur deutschen Rechtsgeschichte brauchen, natürlich neben Herausgebern und Autoren, eine Koordinationsstelle im herausgebenden Verlag. Die langjährige HRG-Projektmanagerin Sabine Valipour im ESV-Interview. mehr …

26.03.2020
Wenn man von Hartmann von Aue und seinen Werken hört, dann denkt man zumeist an die Ritter der Tafelrunde, an Iwein und Erec, an Ritter auf Aventiure, die wegen der Vernachlässigung von gesellschaftlichen Pflichten in Konflikte mit ihren Ehefrauen und ihrem Umfeld geraten. Dass man seine Werke aber auch als zeitgeschichtliches Dokument lesen kann, in dem man der Rechtspraxis seiner Zeit auf die Spur kommen kann, das zeigt der folgende Artikel von Professorin Ruth Schmidt-Wiegand aus dem „Handwörterbuch zur deutschen Rechtsgeschichte“, den wir hier für Sie bereitgestellt haben: mehr …

05.05.2017
Von der Ohrfeige als solcher hat wohl jeder schon einmal gehört. Aber ahnen Sie, was sich hinter „Ohrenschlitzen” verbirgt? Und was, rechtsgeschichtlich, mit dem „Ohrenzupfen” gemeint ist? mehr …